HALLO MITEINANDER!!!
ES IST EINFACH ZUM VERZWEIFELN! VIELLEICHT HAT JA HIER JEMAND EINEN RAT ODER GUTEN TIP! FÜR ALLES DANKBAR!!!
KURZ ZUR GESCHICHTE! MEINE ELTERN BESITZEN EIN MIETSHAUS, MIT 8 PARTEIEN! (VORAB ERWÄHNT MEINE ELTERN SIND BEREITS BEIM ANWALT, ABER SO WIE ES AUSSIEHT, IST DIESER AUCH NICHT DER RICHTIGE)
WEITER IM TEXT: MIT EINEM MIETER, DER NUN SEIT GUT 6 JAHREN IN EINER DIESER MIETWOHNUNGEN WOHNT UND CA. 2 JAHREN AUCH NOCH GESCHÄFTSRÄUME ANGEMIETET HATTE (BEFINDEN SICH IM SELBEN GEBÄUDE, MITTLERWEILE HAT ER DIESE ABER WIEDER AUFGEGEBEN), GIBT ES NUN MASSIVE PROBLEME!
DIESEM MIETER WURDEN NUN SCHON 3 KÜNDIGUNGEN AUSGESPROCHEN, DA ER SEIT 2 JAHREN KEINE MIETE MEHR BEZAHLT HAT! MEINE ELTERN WAREN MEINES ERACHTENS AUCH ZU GUTMÜTIG, SIE HÄTTEN SICH SOGAR AUF TEILZAHLUNGEN EINGELASSEN, ABER STATT ALS MIETER FROH ZU SEIN, BEKAMEN MEINE ELTERN NUR IMMER MEHR ÄRGER MIT DIESEM TYP. NICHT NUR DASS DIE MIETE NICHT BEZAHLT WURDE, AUCH DIE ANDEREN MIETER BESCHWEREN SICH ÜBER RUHESTÖRUNG UVM. DER TYP UND SEINE FRAU, (HABEN AUCH EIN KIND MIT CA. 8-9 JAHREN) HABEN EINFACH EINEN KNALL WEG, BEREITS VOR 2 JAHREN WURDE 2 X DIE WOHNUNG VON DER POLIZEI GESTÜRMT, DA ER NOCH WEITEREN DRECK AM STECKEN HAT, ES ENTSTAND AUCH IMMENSER MIETSCHADEN (TÜR AUFGEBROCHEN, BODEN AUFGERISSEN, DA VERDACHT AUF DROGEN BESTAND) EINFACH UNMÖGLICH! NACH DIESEN AKTIONEN VERSCHWAND DER MANN DANN URPLÖTZLICH VON DER BILDFLÄCHE (ANGEBLICH PSYCHATRIE)
DIE KÜNDIGUNGEN BLIEBEN JEDOCH LEIDER OHNE ERFOLG! IMMERWIEDER WIEDERSPRACH ER DEN KÜNDIGUNGUNGEN. EINE AUSSICHT DARAUF, DASS MEINE ELTERN IRGENDWANN EINMAL DAS GELD ODER EINEN TEIL DAVON SEHEN, BESTEHT AUCH NICHT, DA DIE FAMILIE BEREITS 3 OFFENBAHRUNGSEIDE LAUFEN HAT! ES KANN DOCH ALLES GAR NICHT WAHR SEIN! WIE KANN HIER NOCH VORGEGANGEN WERDEN? HABEN SOLCHE LEUTE EINEN FREIFAHRTSCHEIN?
WIE GESAGT, SIND UM JEDE HILFE ODER RAT DANKBAR!
GRUSS
TINA
Hallo,
von Deinem Post bin ich etwas irritiert! Was ändert es denn an einer berechtigten Kündigung wenn der Mieter widerspricht?
Er zahlt keine Miete, also würde ich auf Zwangsräumung klagen. Liegt ein Titel zugunsten des Vermieters vor, kann er einen GVZ mit der Räumung der Wohnung beauftragen. Kostet zwar wieder Zeit und Geld, aber besser als noch Jahrelang dem treiben zuzusehen.
Gruß
Tina
einfach kündigen + Räumungsklage. Das ist nun mal das Risiko des VM sich M in das Haus zu holen
Der Mikesch
seine Ohrstöpsel such
Augenkrebs
Warum schreist du den ganzen Text?
Hallo Tina,
vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Tja, dass mit der Zwangsräumung ist nach Angaben des RA nicht so einfach, da erstens der Mieter angeblich einen Paragraphen wegen seiner Psyche hat und ein minderjähriges Kind im Haushalt lebe!
Habe gerade noch in Erfahrung gebracht, dass die Familie nun an diesem
„Schuldnerprogramm“ teilnehmen möchte, bei dem sie nach 7 Jahren schuldenfrei wären, meine Eltern sollten auch unterschreiben.
Ihr RA hat aber angeraten, dies nicht zu tun, sonst würde er die Mieter nie rausbekommen!
Ich denke, dass der RA sich selbst nicht recht auskennt!
Bis zum Gericht ist die Sache ja noch nie gegangen, da gleich nach den Kündigungen sofort Widerspruch eingelegt wurde!
Nun wieder große Fragezeichen!!!
Danke,
Tina
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank, war sehr hilfreich!
Genau. Jetzt geht es ja. Nun lass noch die Ausrufungszeichen weg, wo nur ein Punkt hingehört und man kann sich auf den Inhalt deiner Fragen konzentrieren.
Hallo!
Das wundert Dich? Ich habe nach den ersten Worten Deiner Anfrage das Lesen aufgegeben.
Ich nehme schon an, dass es anderen auch so geht. Du würdest sicher mehr und hilfreichere Antworten erhalten, wenn Du es den hilfsbereiten Menschen hier leichter machen würdest.
Grüsse
kernig
Nun mal Ruhe bewahren
Hallo,
ersten nicht schreien.
zweitens Ruhe bewahren [ist manchmal schwierig]
drittens alles versachlichen
Dein Text ist etwas verwirrt dargestellt. Wer hat gemietet - mal ein Typ, mal eine Familie? Drei Kündigigungen - warum wurde bisher noch nicht geklagt? Ein Anwalt eingeschaltet und kein Ergebnis nach zwei Jahren ? Kein guter Advokat.
Hier sollte man nunmehr konsequent sein und lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende zu haben.
Pauschalierte Schutzparagraphen gibt es nicht. Es gilt der soziale Einzelfall.
Also den Stier mit einem professionellen Advokaten bei den Hörnern packen und das Problem klar und sachlich vor einem ordentlichen Gericht bis zum Schluss ausurteilen lassen. Kostet etwas [Vorschuss und Zeit] bringt aber auch etwas.
Christian
Hallo Tina,
vielen Dank für Deine rasche Antwort!
Tja, dass mit der Zwangsräumung ist nach Angaben des RA nicht
so einfach, da erstens der Mieter angeblich einen Paragraphen
wegen seiner Psyche hat und ein minderjähriges Kind im
Haushalt lebe!
Habe gerade noch in Erfahrung gebracht, dass die Familie nun
an diesem
„Schuldnerprogramm“ teilnehmen möchte, bei dem sie nach 7
Jahren schuldenfrei wären, meine Eltern sollten auch
unterschreiben.
Ihr RA hat aber angeraten, dies nicht zu tun, sonst würde er
die Mieter nie rausbekommen!
Ich denke, dass der RA sich selbst nicht recht auskennt!
Bis zum Gericht ist die Sache ja noch nie gegangen, da gleich
nach den Kündigungen sofort Widerspruch eingelegt wurde!
Nun wieder große Fragezeichen!!!
Danke,
Tina
Na die sind bei mir auch! Seit wann kriegt man bei einer psychologischen Krankheit einen §?
Ich kenne Fälle, da mußten Familien mit mehreren minderjährigen Kindern in ein Obdachlosenheim ziehen. Außerdem kann man gegen eine Kündigung nicht einfach Widerspruch einlegen damit diese hinfällig ist.
Gruß
Tina
1 „Gefällt mir“
Hallo Christian,
ich danke Dir für Deine Antwort und sehe, dass es auch Personen gibt, die auch gute Ratschläge parat haben und nicht nur Besserwisser unterwegs sind.
Ja, habe evtl. etwas verwirrende Angaben gemacht, aber es ist korrekt, es handelt sich um eine Familie.
Du schreibst: es gilt der soziale Einzelfall. Das bedeutet was?
Wie kann es sein, dass die Sache durch unseren RA immer noch nicht vors Gericht gegangen ist? Unser RA hat immer eine Kündigung an die Familie geschickt und deren RA wies die Kündigung immer ab. Warum nur?
Vielleicht könntest Du mir noch einmal paar Antworten schicken.
Danke,
TINA
Hi,
wo ist da für euren Anwalt die Schwierigkeit?
Wenn ein Mieter seit zwei Jahren keine Miete bezahlt, gibts nur eins: fristlose Kündigung (wäre auch schon nach zwei Monaten ohne Miete gegangen) - und der Mieter-Anwalt kann da schreiben wie er will, es ändert nichts. Als Vermieter Räumungsklage einreichen und so wie die Situation aussieht, hat der Vermieter über kurz oder lang einen Räumungstitel.
Damit einen Gerichtsvollzieher beauftragen, und der holt den Mieter dann schon aus der Wohnung heraus.
Oh, und natürlich als Vermieter nicht vergessen, die noch ausstehenden Mietzahlungen einzuklagen!
Und wenn der Anwalt der Vermieters das alles nicht hinbekommt, hätte er sein Staatsexamen besser doch nicht aus dem Kaugummiautomaten ziehen sollen…
Gruß
Christian (IANAL)
1 „Gefällt mir“
Hallo Tina (sagt man hier so),
auch ich habe nach wenigen Worten aufgegeben, weil ich nicht mehr weiterlesen mochte.
Es gibt Konventionen und an die sollte man/frau sich halten, oder sich nicht wundern, wenn entsprechende Kommentare kommen (die meist aber nur gut gemeint sind).
Gandalf
1 „Gefällt mir“
Hallo deine Antwort zeigt, dass du nicht verstanden hast:
wer im Netz mit GROSSBUCHSTABEN schreibt, der schreit!!!
Und anschreien lässt sich niemand gern.
Anscheinend haben die Eltern den falschen Rechtsanwalt.
Wenn seit 2 Jahren die Miete nicht bezahlt ist, kann man einer Kündigung zwar widersprechen, der Vermieter kann aber auf Räumung klagen und das hätte schon lange geschehen müssen.
Und dieses „Programm“ an dem die Mieter teilnehmen wollen, nennt man private Insolvenz, da müssen die Vermieter nicht unterschreiben, sondern ihre Forderungen anmelden.
Vielleicht sollten die Vermieter mal zu Haus & Grund gehen, da sitzen eigentlich ganz versierte Rechtsanwälte, die sich mit der Materie auskennen.
1 „Gefällt mir“
Nachfrage
Hallo Tina,
der Rechtsanwalt, den ihr beauftragt habt, ist das ein Fachanwalt für Mietrecht? Falls nicht solltet ihr euch einen anderen Anwalt nehmen.
Gruß
Samira
Hallo Samira,
ja, sollte man meinen, dass er ein Fachanwalt ist. Denke, dass es eindeutig besser wäre, den Anwalt zu wechseln!
Vielen Dank,
Gruß,
Tina
Hallo Tina,
ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden. Es gibt Fachanwälte, die sich speziell mit den einzelnen Rechtsgebieten befassen, z.B. Familienrecht, Arbeitsrecht, Mietrecht.
Aber es läuft wahrscheinlich eh darauf hinaus, dass ihr euch einen neuen sucht. Deswegen auch meine Frage. Ihr solltet beim nächsten Anwalt auf jeden Fall darauf achten, dass ihr einen Fachanwalt für Mietrecht nehmt.
Gruß
Samira
Hallo Tina,
nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
Ich versteh auch die Welt nicht mehr. Entweder ist der Anwalt meiner Eltern ein kleiner Komiker oder was auch immer.
Da hier im Forum bisher fast jede Person sagte, dass es eigentlich gar kein Problem wäre, den Mieter samt Frau und Kind zu kündigen, geht es mir überhaupt nicht ein, warum der Anwalt die Sache nicht in den Griff kriegt.
Da hilft wirklich nur eins: ein neuer Anwalt muss her!
Vielen Dank,
Gruß,
Tina
Hallo Samira,
doch, doch, ich habe schon Deine Frage verstanden, meine Antwort war auch ironisch gemeint, eben weil er Fachanwalt für Mietrecht ist, sollte man glauben, dass er sich auskennt.
Mit Sicherheit werden sich meine Eltern nun um einen neuen RA bemühen!
Vielen Dank nochmals für Deine Antwort!
Gruß,
Tina
Hallo Irene-Marie,
vielen Dank für Deine Antwort!
Sorry, wollte keinen ANSCHREIEN . Hoffe, mir wird noch einmal vergeben.
Habe mich evtl. verkehrt ausgedrückt, meine Eltern wurden gebeten, der Privatinsolvenz zuzustimmen, in dem sie mitunterschreiben sollten, wie alle anderen Gläubiger auch. Hiervon hatte der RA abgeraten, mit der Aussage, dass der Mieter sonst nie rauszubekommen wäre.
Fakt ist, dass der RA gewechselt wird.
Nochmals vielen Dank.
Gruß,
TINA