Mieter-Grünstreifen verschmutzt, wer ist haftbar?

Das Mietshaus, in dem mein blinder Freund wohnt, hat einen Grünstreifen. Dort werden regelmäßig von anderen Mietern verdorbene Essensreste, Knochen oder Müll hingeworfen. Der Blindenführhund meines Freundes nutzt diesen Grünstreifen täglich selbständig zum Gassigehen. Dabei frisst er regelmäßig die Essensreste oder den Müll und übergibt sich anschließend.
Wie kann mein Freund die Hausverwaltung dazu bringen, dass der Grünstreifen regelmäßig sauber gemacht wird, so dass die Verschmutzungen umgehend beseitigt werden? Ich gehe davon aus, dass die Grünanlage seitens des Vermieters gepflegt werden und dies so auch im Mietvertrag verankert ist.
Ist hier von einem Mangel auszugehen? Besteht ein Recht auf Mangelbeseitigung?
Vielen Dank schon mal vorab.

das müßte der hausmeister weg räumem oder die vom vermieter beauftragte grünanlagen-firma. hast du dem vermieter schon dein problem geschrieben? man kann ja auch ein bischen dramatisieren und auch was von rattensichtungen schreiben. wenn der grünstreifen gut liegt, ist vielleicht auch das ordnungsamt über die ratten- und müllsichtungen zu informieren! ;o)

schönen sa noch!!!