Mieter haftbar für Schaden durch Dritte?

Hallo Community,

meine Frage zusammengefasst lautet: Ist ein Mieter einer Wohnung (und Garage) haftbar für Schäden, die von Dritten verursacht wurden?

Konkreter:

Die Freundin des Mieters parkt ihr Auto vor der Garage des Mieters, was vom Vermieter nicht ausdrücklich verboten, aber auch nicht unbedingt gewünscht wurde. (Schwammige Absprachen)
Jetzt ist ein unbekannter Dritter an ihr Auto gefahren und hat dieses bis an das Garagentor gedrückt, das nun einige Spuren zeigt.
Der Unfallverursacher meldet sich nicht.

Ist nun der Mieter oder der Vermieter für den Schaden am Tor haftbar?
Wer muss eine Reperatur zahlen und kann bei fehlender Reperatur dem Mieter bei Auszug die Kaution gekürzt werden?

Hallo!

Man ist nur für selbstverschuldete Schäden verantwortlich.

Wenn ein fremdes Fahrzeug einen parkenden Wagen gegen das Tor schiebt und dieses eindrückt,dann muss natürlich dieser Verursacher (Versicherung) haften.
Findet man den nicht,dann trägt es der Vermieter.

Natürlich könnte Vermieter den Schaden mit Kaution verrechnen wollen. Wenn man damit nicht einverstanden ist,dann muss man eben Einspruch einlegen und ggf. klagen. Vermieter muss doch BEWEISEN,Tor wurde vom Mieter beschädigt.

Hier nimmt er es nur an,es sei so gewesen. Er könnte sich ja auch an die Haftpflicht-VS der parkenden Autofahrerin wenden,denn es könnte ja auch sein,sie ist gegen Tor gefahren. Was m.E. auch naheliegender wäre.
Das muss Vermieter aber ebenso BEWEISEN können.

Wenn Unfall mit Fahrerflucht,dann gibts eine Anzeige bei Polizei und damit wäre der Mieter der Garage aus der Haftung raus !

Und die Halterin des PKWs ebenfalls.

mfG
duck313

Hallo,

nicht so kompliziert, es ist einfach, denn haftbar ist der Schadensverursacher des Tores, und dies ist das Fahrzeug der Freundin des Mieters. Ihr Fahrzeug verursachte den Schaden am Tor und diese kann den „Auffahrer“ wiederum in Regreß nehmen; der Mieter haftet keineswegs!

si

… schreibst du mal wieder einen Scheiß …

2 Like

LOL. Nicht ärgern Guido, nur wundern. Das ist doch wieder Meggi … mit wie vielen Accounts hat sich dieser User eigentlich noch angemeldet?

LOL. Nicht ärgern Guido, nur wundern.

Wundern?

Sorry, aber dass jetzt Sachen haftbar gemacht werden für Schäden, ist schon derbe dämlich (Mama, nicht ich habe die Scheibe kaputt gemacht, mein Ball war es …)

Man, man, man …

Gruß
Guido