Hallo Edelweiss,
es kommt darauf an, ob bei der Mieterin überhaupt was zu holen ist !! Wenn Sie vom Staat lebt, können Sie das direkt vergessen ! Die hat nämlich selber dann nichts um zu zahlen. Wenn sie dann rechtlich dagegen vorgehen, tragen Sie alle Kosten, selbst wenn Sie gewinnen !! Und ausserdem haben Sie ja nichts schriftlich in der Hand ! Es sei denn, Sie haben wenigstens Quittungen, dass Sie jeden Monat Bargeld von der Mieterin bekommen haben - dann besteht ja indirekt ein Nachweis, dass monatlich Geld geflossen ist, und das das die Miete war.
Ich habe das selber schon mitgemacht !! Hatte jahrelang Mieter in meinem schön rebovierten Haus. Als dann immer öfter die Mieten nicht oder nur sehr spät kamen, und das Haus mehr und mehr verkommen ist, hatte ich denen gekündigt. Rechtzeitig 1 Monat vor Mietende haben die sich dann heimlich verdrückt und mir eine Müllhalde als Haus überlassen - und die letzten Mieten habe ich auch nicht bekommen - eben richtige Mietnomaden. Und rechtlich hatte ich keine Chance, weil beide Ehepartner private Insolvenz angemeldet hatten. Ich bin also gar nicht erst vor Gericht gegangen - sonst wäre es noch teurer geworden - hat mich so schon 15.000,00 Euro gekostet das Haus zu renovieren.
Am Besten fragen Sie einen Ihnen bekannten Anwalt, was der dazu sagen kann - aber ich denke mal, da kommt nichts mehr.
Das ist leider das Deutsche Mietrecht - Betonung auf Mietrecht !! Vermieter haben nämlich in Deutschland keine Rechte !!
Sorry.
Grüße
Lotte71