Mieter hat Mietvertrag im nachhinein geändert

Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben, welcher am 1.02.2020 beginnen sollte , jedoch hat der Mieter den Beginn des Mietvertrages auf den 1.03.2020 geändert nachdem wir beide ihn für den 1.02.2020 unterschrieben hatten. Ist dieser Mietvertrag gültig? Falls dies der Fall ist, dann wann?

Mfg!

Der Mietvertrag ist gültig. In der Form, in der er abgesprochen war. Eine nachträgliche Änderung ändert exakt gar nichts, wenn nicht beide zugestimmt haben.

Es gibt doch wohl zwei Exemplare vom Vertrag, und dein Exemplar ist auch von euch beiden unterschrieben?

2 Like

du bist also der Vermieter, hast du denn den Vertrag mit 01.02.2020 mit der Unterschrift des Mieters vorliegen?

Wenn ja wie hätte er diesen dann bei dir ändern können.

Wenn nein, als Vermieter unterschreibt man immer zuletzt, um gegen solche Änderungen geschützt zu sein.

Es gibt die Möglichkeiten der Einseitigen Willenserklärung, dass wäre dann aber z.B. die Kündigung gewesen.

2 Like

Ja, aber für den 1.2.2020 und der Mieter schuldet die Februarmiete. Wann er einzieht ist egal.
Die einseitige Änderung auf März nur durch den Mieter ist unwirksam.
Du als Vermieter kannst dem zustimmen, wenn Du das möchtest, dann verzichtest Du auch auf die Februarmiete.
Du musst aber nicht zustimmen. Dann gilt das was ursprünglich im Vertrag vereinbart war.

Fängt ja gut an mit diesem Mieter !

Oder hast Du hier die Begriffe „Mieter“ und „Vermieter“ verwechselt ? Denn wie könntest Du als Vermieter wissen, ob der Mieter in seinem Vertrag was ändert ?

mfG
duck313