Mieter hat Schnur vom Rolladen verdreht

Mal angenommen, ein Mieter hat die Schnur eines Rolladens beim Hoch- oder Runterziehen derart verdreht, dass sich der Rolladen nicht mehr hochziehen lässt, wer ist für den Schaden verantwortlich, bzw. wer muss ihn beheben?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Hallo!

Immer diese Mieter,machen alles kaputt !

Die Frage kann man so nicht stellen.
Hat der Mieter den Gurt mit Absicht verdreht,um Schaden anzurichten,dann wäre doch wohl klar,wer haften muss,oder?

Woher weiss man das,stand man daneben? So eine Annahme müsste man beweisen. Man sollte es erst gar nicht versuchen,man macht sich lächerlich.

Nur weil etwas kaputt geht liegt es nicht stets am Mieter.
Gurtbänder können sich auch so verdrehen,weil es an den Führungen verschlissen ist usw. Das sind typische Verschleißteile,die halten nicht ewig,müssen auch mal gewartet oder ersetzt werden(Führungen,Rollen,Wickler,Gurtband…).
Und wer dafür verantwortlich ist,ist doch auch klar ?
Der Vermieter.

MfG
duck313

Das könnte aber auch unter die Kleinreparatur-Klausel im Mietvertrag fallen, da die Rollladen-Gurte dem ständigen Zugriff des Mieters ausgesetzt sind. Kommt also auch auf den Vertrag und die Höhe der Reparaturkosten an.

Mahlzeit,

frohes neues Jahr.
Andererseits…wenn sich die Problematik über einen längeren Zeitraum hinzieht, der Mieter den Vermieter aber nicht darüber in Kenntnis setzt, dass da mit dem Gurt etwas nicht stimmt, sich das Problem vielleicht noch vergößert und er dadurch seiner Schadensminderungspflicht nicht genügt, macht er sich dem Vermieter gegenüber Schadenersatzpflichtig und dann kanns eben doch der Mieter an der Backe haben.
http://dejure.org/gesetze/BGB/536c.html

Gruß
M.