Mieter im Haus wohnen nicht in der Wohnung

Seit einem Jahr „wohnt“ unter uns eine Familie, die dort aber nie anzutreffen ist. Damals wurden abends Möbel in die Wohnung getragen, ab und zu war/ist mal jemand danach da, aber nur, um wieder Möbel raus zu tragen oder neue rein zu bringen. Der Briefkasten wird ab und zu geleert, aber dann verschwinden die jeweiligen Personen wieder und fahren weg. Am Briefkasten ist ein Name angebracht, aber in der Wohnung ist es immer dunkel, es ist definitiv keiner anwesend. Habe das auch mal der Wohnungsgenossenschaft mitgeteilt, aber so lange die ihre Miete bekommen, ist es denen egal. Trotzdem kommt mir das sehr verdächtig vor. Was könnte dort vorgehen?

Nichts, was dich beunrughigen oder gar interessieren sollte.

Wenn dort etwas vorgehen sollte, ist es evtl. ungesund, sich dafür zu interessieren. Machen die Nachbarn Lärm, Ärger oder Dreck? Nein…

Moin,

der Mieter ist nicht verpflichtet die Whg. auch zu nutzen. Wenn der Briefkasten versorgt wird, die Heizung im Winter auf „ganz klein“ läuft, die Miete bezahlt wird und für einen Notfall entweder Schlüssel im versiegelten Umschlag übergeben werden oder eine erreichbare Vertrauensperson genannt wird ist es dem Vermieter wirklich egal.

Wenn ich damals das Geld gehabt hätte, hätte ich gerne eine super gelegene Whg., Studentenbude meines Sohnes, weitergemietet. Wir, meine Frau und ich, wären auch nur vlt. einmal im Quartal dort gewesen.

Aufmerksamkeit ja, aber Panik nein.

Gruß Volker

Das ist bestimmt die MÖBEL-MAFIA :smiley:
Geht dich das denn wirklich etwas an?

Gruß,
Steve

kenne auch einen Mieter, der höchstens alle paar Wochenende in der Wohnung ist, musste beruflich umziehen und ist ab und an gern in der alten Heimat. Die kosten dafür Trägt in den Fall sein Arbeitgeber. Du siehst also es gibt einige Gründe warum eine Wohnung gemietet ist, aber so gut wie nie genutzt wird.

Hallo,
kann alles mögliche sein. Vielleicht braucht da einfach nur irgendwer eine gemietete eigene Wohnung, um nicht bei den Eltern oder dem Lebenspartner gemeldet sein zu müssen. Oder es handelt sich um IS-Schläfer.

Grüße

Und aus dem Problemumfeld wird wohl auch die Sorge (ob berechtigt oder nicht) stammen.
Und ganz von der Hand zu weisen ist das alles nicht. Es ist zumindest auffällig und man kann ruhig mal andenken, ob man nicht bestimmte Behörden darüber informiert.
Sollen die entscheiden, ob man nachforschen muss.