hallo,
ich komm das erste mal in die lage, dass ich unsere wohnung vermieten darf. witzigerweise musste ich nicht mal ne anzeige schalten, weil sich der potentielle mieter von sich aus die wohnung angesehen hatte und nachgefragt hat, ob er bei mir mieter werden darf.
einer der ersten sätze: „die miete wird vom sozialamt bezahlt.“
ich benötige keine beratung, ob ich den mieter nehmen soll oder nicht. der macht nen soliden eindruck, hat einen freund im gleichen haus in einer anderen wohnung, und da gibt es laut vermieter auch nie probleme.
trotzdem würd ich gerne wissen, ob hier jemand erfahrungstipps geben kann, was man beachten sollte, wie man den mietvertrag gestaltet etc.
für eure hilfen, evtl. auch link für nen standardmietvertrag zum freien download, bin ich sehr dankbar.
gruss
tin
hallo,
die Sozialämter überprüfen teilweise bereits die Vermietungen. Sie entscheiden teilwiese auch, ob sie einem Sozialhilfeempfänger dne Umzug erlauben ( denn das Sozialamt muss ja dann möglicherweise die Umzugskosten, Kosten der Renovierung in einer der beiden Wohnungen und Kaution tragen). Die Ämter zahlen überwiegend nur eine Monatsmiete Kaution. Es gibt auch immer mehr Sozialämter die Wohnungen nach dem Einzug prüfen und nur die Miete anerkennen, die ortsüblich ist.
ich komm das erste mal in die lage, dass ich unsere wohnung
vermieten darf. witzigerweise musste ich nicht mal ne anzeige
schalten, weil sich der potentielle mieter von sich aus die
wohnung angesehen hatte und nachgefragt hat, ob er bei mir
mieter werden darf.
einer der ersten sätze: „die miete wird vom sozialamt
bezahlt.“
ich benötige keine beratung, ob ich den mieter nehmen soll
oder nicht. der macht nen soliden eindruck, hat einen freund
im gleichen haus in einer anderen wohnung, und da gibt es laut
vermieter auch nie probleme.
trotzdem würd ich gerne wissen, ob hier jemand erfahrungstipps
geben kann, was man beachten sollte, wie man den mietvertrag
gestaltet etc.
Den Mietvertrag so gestalten wie er bei jedem anderen Mieter gestaltet wird. Und bitte nur ein Mietvertrag und niemals - was leider immer öfter geschieht - einen Mietvertrag zur Vorlage für das Sozialamt ( der im Mietpreis höher) ist und ein Mietvertrag nur für den Gebrauch des Mieters und Vermieters, der im Mietpreis günstiger ist, während man sich geeinigt hat, die Mietdifferenz aus der Vorlage beim Sozialamt zu teilen.
für eure hilfen, evtl. auch link für nen standardmietvertrag
zum freien download, bin ich sehr dankbar.
In jedem gut sortierten Schreibwarengeschäft kannst Du einen der besten Mietverträge - was Klarheit anbetrifft - Brunnen-Verlag 25 200 - kaufen.
Gruss Günter