Mieter kündigt als letzter Bewohner ein WG Zimmer und zieht nicht aus

Moin zusammen,
eine WG hat Probleme mit einer Mieterin.
Diese WG Bewohner ziehen aus (alles fristgerecht und OK)
Die verbliebene Bewohnerin kündig von sich aus.
Aber Sie zieht nicht aus!
Nachmieter (Familie) kann nicht in Die Wohnung, hat aber ihrerseits ebenfals gekündigt.
Kann die Fam. in eine Pension ziehen, die Möber bei einer Spedition einlagern und die Kosten der Verbliebenen Mieterin in Rechnung stellen?
Oder wie ist die Rechtslage
Da Sie nur ein Zimmer der WG bewohnt, entgehen dem Vermieter auch Mieteinnahmen.
Kann er die von der Mieterin einklagen.
Danke

Es gibt einen Mietvertrag zwischen Familie und Vermieter. Der Vermieter kann den Vertrag nicht erfüllen, er muss sich kümmern und ist schadenersatzpflichtig. Der neue Mieter sollte den Vermieter ansprechen, ob dieser ihm eine vorübergehende Unterkunft (Hotel, Pension, Ferienwohnung,…) beschaffen kann. Ich würde diesen Weg anstreben, dann kann der Vermieter auch gleich die Kosten für diese Ersatzunterkunft zahlen.

Der nicht ausziehende Altmieter wird dem Vermieter alle Kosten, die sein vertragswidriges Verhalten produziert, ersetzen müssen. Das ist aber nicht das Problem des neuen Mieters, da dieser nur ein Vetrtragsverhältnis mit dem Vermieter hat.

4 Like

Polizei rufen und raus schmeissen lassen, da kein Aufenthaltsrecht mehr vorhanden ist

Polizei würde nicht helfen können. Das ist eine Sache zw. Vermieter und Alt- und Neumieter.

1 Like

Man könnte auch den Räuber Hotzenplotz fragen.
So, genug Märchen… Schon mal was von einer Räumungsklage gehört und wie lange so etwas dauern kann?

1 Like

???

Hast Du eigentlich irgendwann mal das AufenthG aus der Nähe gesehen?

Ist eine ganz interessante Lektüre, deren Kenntnis nicht nur im gegenwärtigen Zusammenhang eine Menge Unsinn vermeiden hilft.

Nur zu, Du schaffst das!

Schöne Grüße

MM