Mieter kündigt selbst nach Kündigung durch Vermieter

Welche Kündigungsfrist gilt, wenn ein Vermieter einen Mietvertrag mit z.B. 6-monatiger rechtskonformer Frist kündigt und der Mieter mit einer Kündigung mit 3-monatiger Frist antwortet? Kann der Vermieter auf die 6-monatige Frist bestehen, damit ihm noch drei weitere Monatsmieten zustehen?

Nein.
Mieter kann immer (auch hier) mit 3 Monaten kündigen .
Die Kündigungsfristen sind bewusst vom Gesetz mieterfreundlich angelegt worden.

Die möglichen Ausnahmen (Mindestmietzeit, gegenseitiger Kündigungsverzicht für best. Zeit scheinen ja nicht zuzutreffen).

MfG
duck313

2 Like

Vielen Dank für schnelle Antwort!