Mieter läßt Vermieter nicht in die Wohnung

Angenommen ein Mieter hat fristgerecht gekündigt, der Vermieter gibt eine Wohnungsanzeige auf, woraufhin sich einige Interessenten melden.
Die Terminabsprache mit dem Mieter ist sehr schwierig. Er ruft nicht zurück, er hat keine Zeit, ist immer auf der (privaten) Baustelle u.s.w.
Was kann man tun? Im Mietvertrag ist festgelegt, zu welchen Zeiten man in die Wohnung darf (nach 2-tägiger Voranmeldung). Wenn der Mieter aber nicht da ist??? Einfach nicht aufmacht ??? Nicht zurückruft, um einen Termin auszumachen??? Ihn auf Schadensersatz verklagen? Dann kann die Wohnung nicht vor Auszug vermietet werden …

Ist eine ungewohnte Situation. Üblicher Weise ist die Rollenverteilung andersrum.
Zunächst muss m.E. der Mieter den Vermieter nicht reinlassen.
Einen Weg jemanden zu zwingen an sein Telefon zu gehen kenne ich nicht. Einen Weg jemanden dazu zu zwingen Termin zu vereinbaren kenne ich auch nicht.
Demnach kann er auch keinen schaden verursachen und somit ist mir auch kein Weg bekannt Schadenersatz zu erhalten.
Vielleicht ist hier die Situation etwas verhärtet - oft hilft eine dritte, vor allem neutrale Person bei festgefahrenen Positionen.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]