Mieter löst Scheck nicht ein und rechnet auf

Liebe WWW Community,

ich habe die folgende Frage zu einem -fiktiven- Fall:

Eine Mieterin zahlt aus -unerfindlichen- Gründen die Monatsmiete + NK für einen Monat doppelt. Da die Mieterin keine Bankverbindung hinterlegt hat, schickt der Vermieter einen Verrechnungsscheck über die zuviel eingegangene Miete. Selbiges tat er nur einige Tage zuvor mit einem BK/HZK Guthaben. Beide Schecks wurden von der Mieterin nicht eingelöst, stattdessen rechnet diese mit der kommenden Mietzahlung vollständig und der darauffolgenden teilweise auf.

Da das Mietverhältnis seit Jahren belastet ist, reicht die Mieterin die Schecks auch nicht zurück.

Im Mietvertrag ist eine Zahlart nicht definiert, es ist lediglich der Unbare Zahlungsverkehr vorgesehen.

Mir ist bekannt, dass die Annahme von Schecks nur erfüllungshalber erfolgt, andererseits ist im Mietvertrag eben auch die Fälligkeit der Miete per Termin definiert.

Meine Frage ist, wie bewertet Ihr die Sache? Einerseits hat die Mieterin den Scheck weiterhin in Händen, andererseits hat der Vermieter ein Interesse an einer ordentlichen Buchhaltung und termingerechten Zufluss und nicht an einem aufrechnen von Forderungen aller Art mit aktuellen und zukünftigen Zahlungen.

Im Voraus danke ich für Eure Antworten

Zahlung wurde anders abgewickelt
Scheck sperren lassen
Sache erledigt

Vermieter setzt ein Grinsen auf weil dieser den Zinsvorteil kassiert hat.

Hallo,

im Scheckgesetz sind die Vorlegefristen für Schecks geregelt, Inlandsschecks innerhalb von 8 Tagen ab Ausstellungsdatum, Art. 29 (1) ScheckG. Aber Sperren ist natürlich sicherer, denn die Bank passt - gerade bei kleineren Beträgen - vielleicht nicht so gut auf.

Darauf ein Gurgleurp!

Hallo.

im Scheckgesetz sind die Vorlegefristen für Schecks geregelt,
Inlandsschecks innerhalb von 8 Tagen ab Ausstellungsdatum,

Gut zu wissen, die Frist war mir bisher unbekannt und steht auf Schecks ja meines Wissens leider auch nicht drauf. Bisher habe ich für den Fall, dass ich mal einen Scheck erhalten habe, diesen eingelöst, wenn ich zufällig mal an der Bankfilliale in der Innenstadt vorbei kam, was ja durchaus auch mal mehr als 8 Tage sein können, vor allem, weil ja noch die Zeit für den Postweg wegfällt, effektiv hat man also vielleicht 5 Tage Zeit.

Gruß,
Sebastian Schmidt.

Das Problem (in meinem geschilderten Fall) oder der Vorteil, je nach dem auf welcher Seite man gerade steht, ist dass die Banken in in den Scheckverträgen sich die Einlösung über die im Scheckgesetz bei Inhaberschecks zur Verrechnung ausdrücklich vorbehalten und dies im Allgemeinen auch tun. Somit besteht zwar seitens des Vorleges nach Ablauf der 8-Tagesfrist kein Anspruch auf Einlösung, jedoch wird es so gut wie nie zu einer Ablehnung seitens der Bank kommen.

Hallo,

Das Problem (in meinem geschilderten Fall) oder der Vorteil,
je nach dem auf welcher Seite man gerade steht, ist dass die
Banken in in den Scheckverträgen sich die Einlösung über die
im Scheckgesetz bei Inhaberschecks zur Verrechnung
ausdrücklich vorbehalten und dies im Allgemeinen auch tun.

Ja, klar, die haben keinen Bock, einen Sachbearbeiter auf den Scheck schauen zu lassen und das hanschriftliche Krickel-Krakel-Datum zu entziffern.

Also doch besser: Scheck sperren.

Darauf ein Gurgleurp!

Kommt wohl eher daher dass es bei 99% der verschickten Schecks im Sinne des Kunden (Scheckausstellers) ist, wenn dieser auch noch ein paar Tage länger eingelöst wird.
Insbesondere da ja eigentlich eine Schuldrechtliche Zahlungverpflichtung aus einem wie auch immer gearteten Vertrag zumeist dahinter steht, die selbst bei Nichteinlösung nicht erlischt.

In der Regel sind es ja eher Versucherungen und andere Firmen die Schecks verschicken… im privaten Zahlungsverkehr ist das eine verschwindende Grösse.

Gruss HighQ

Ja das stimmt, allerdings haben Schecks in gewissen Fällen doch noch einen Sinn. Sei es dass die Bankverbindung nicht bekannt ist, oder man will nicht dass auf dem eigenen Kontoauszug der Zahlungsempfänger erscheint (nach meiner Meinung ein Grund dass ein gewisses Versandhaus in Flensburg diese Zahlungsmöglichkeit anbietet). :wink: