Mieter modernisiert Heizung auf eigene Kosten

Hallo,

angenommen, vor ca. 35 Jahren frägt ein Mieter den Vermieter (städtische Wohnbaugesellschaft), ob er sein gemietetes Häuschen auf eigene Kosten modernisieren und u.a. eine Gas-Zentralheizung einbauen darf. Er darf und alles gut soweit. Es würden dem Mieter zum heutigen Zeitpunkt keine schriftlichen Vereinbarungen vorliegen, ob etwas mündlich vereinbart wurde, kann aus Demenzgründen nicht mehr rekonstruiert werden.

Irgendwann müßte der Gas-Brenner (immer noch gleicher Mieter) wegen Umweltschutzauflagen ausgetauscht werden. Kann man aus den vorliegenden Angaben erkennen, wer für den Ersatz zuständig ist? Mieter oder Vermieter?

Danke und Gruß

Hallo!

Aus meiner Sicht der Vermieter.

Warum ?
Weil ja die ursprüngliche Heizung mit Zustimmung ausgebaut und ersetzt wurde.

Man muss davon ausgehen, die privat eingebaute Heizung geht in Eigentum des Vermieters über (fest eingebaut !) und muss auch ggf. vom Vermieter ersetzt, ja sogar vorher schon repariert werden.
Wartung, Schornsteinfeger und Verschleißteile kann man ja auf den Mieter übertragen, das wäre nicht das Problem der Abgrenzung.

MfG
duck313

So wäre auch meine Sicht gewesen. Schornsteinfeger, Wartung und Reperatur wären in diesem angenommenen Fall bisher schon durch den Mieter übernommen worden.

Danke.

vor jeder antwort: bist du ein fake-account vom team? ich habe dich im rechtsbrett noch nie gesehn, aber nun 2 fragen auf einmal, die genau gar nichts miteinander zu tun haben. und soweit ich weiß, gibt es gar keine mitglieder von vor der verschlimmbesserung, weil da alle auf null gesetzt wurden - du aber bist angeblich seit 2002 dabei.

Servus,

wann wären Mitglieder auf Null gesetzt worden?

Ich hab zwar seit der Flutung des Forums mit Fake-Fragen auch den Eindruck, dass da teils alte Accounts vom Betreiber gekapert worden sind, aber wenn Du Dir mal die Beiträge von Herr_Schmidt anschaust, gibt es da außer einer Pause von etwa einem Jahr zwischen 03/13 und 04/14 nichts Auffälliges.

Die vorliegende Frage ist offenbar eine von den wenigen übriggebliebenen echten.

Schöne Grüße

MM

Und dazu komme ich noch aus Bielefeld....  

Außerdem bin ich schon länger als 2002 dabei, ich hatte mich nur mal neu angemeldet…

Und warum kommst Du anonym daher?

ich bin hier genauso anonym wie ungefähr 99% aller user. übrigens auch du.

meinst du ernsthaft, wenn ich mich ‚derjosef‘ nenne, ist das was ganz anderes als ‚anonym5‘?

Stimmt, so kann man das auch sehen…

Wann sind denn die „alten“ Mitglieder auf null gesetzt worden? Verschlimmbesserung gabs ja nicht nur eine :smile:

offensichtlich gar nicht. hatte ich falsch in erinnerung.