Mieter muss auch Mängel des Vormieters mit tragen?

Hallo,

ich schon wieder, sorry…

M (Mieter) kauft vom Vormieter dessen eingebauten Waschtisch ab. Vormieter hatte das „richtige“ Waschbecken abgenommen und samt Zubehör im Keller gelagert. Als M selbst wieder auszieht, will V (Vermieter) den Waschtisch nicht abkaufen, M entfernt ihn also und baut das richtige Waschbecken wieder an. Allerdings mit Überraschungseffekt: Die Rohre wurden vom Vormieter so gekürzt, dass der Ablauf nicht mehr passt. Da M kein Klempner ist, belässt er es so „wie vorgefunden“.

V hat vom Vormieter sowieso noch eine Monatsmiete Kaution zurück behalten (aus nicht nachvollziehbaren Gründen, aber das ist hier nebensächlich).

Kann V nun von M die Behebung des Schadens verlangen oder muss er auf die zurückbehaltene Kaution des Vormieters zurückgreifen?

Heißt das vielleicht sogar, dass M automatisch für alle Mängel, die zwar der Vormieter verursacht hat, aber M nicht im Laufe der Zeit als Mangel identifiziert hat aufkommen muss? (so hat der Vormieter zum Beispiel auch im Keller PVC-Boden verlegt, dessen „Wegnahme“ V nun verlangt, obwohl M ihn nicht verlegt hat und ihn auch nicht vom Vormieter bewusst abgenommen hat)

Und noch eine kuriose Sache (sorry, aber der V ist echt ein ganz fieser Artgenosse): Der Vormieter hatte im Garten Pflanzen gepflanzt. Die hat M entfernt, da er ja laut Aufforderung von V alles entfernen sollte, das nicht ihm gehört. Nun behauptet V, es wären seine Pflanzen gewesen und man hätte sie unrechtmäßig entfernt. Im Übergabeprotokoll vom Einzug stehen diese Pflanzen nur im Vorgarten, dort sind sie auch noch vorhanden.

Offensichtlich (auch laut seines Rufes) will sich V auf Kosten seiner Mieter mithilfe stark übertriebener Pingeligkeit gern bereichern (was ihm angesichts seines „Fuhrparks“ scheinbar auch gelungen ist). Was kann man gegen so einen ungehobelten Zeitgenossen tun, wenn man seine Kaution unter scheinheiligen Mitteln nicht wiederbekommt. Reicht ein Mahnbescheid oder muss man Klage einreichen?

Vielen Dank und Grüße

warum, um gottes willen, sollst du fuer schaeden vom vormieter aufkommen?