Mieter oder Vermieter?

Wir haben ein Haus wo wir ein teil der Räume an eine Sparkasse vermieten. Nun Ist vor 2 Tagen die Scheibe bei der Sparkasse (ungefähr so groß wie ein Schaufenster) Kaputt gegangen , einfach so keiner weis warum Laut Polizei war es kein Einbruch !

Nun ist meine Frage: Welche Versicherung ist nun für den Schaden zuständig? Wir als Hauseigentümer ( Vermieter) oder die Sparkasse als Mieter ?

Unsere Versicherung meine die Versicherung der Mieter ist dafür verantwortlich! Die Sparkasse meint aber unsere als Hauseigentümer ?

Wer kann mir eine Antwort darauf geben?

Nun ist meine Frage: Welche Versicherung ist nun für den Schaden zuständig?

Warum sollte eine Versicherung dafür „zuständig“ sein ?

Wir als Hauseigentümer ( Vermieter) oder die Sparkasse als Mieter ?

Was steht denn im Mietvertrag ?

Unsere Versicherung meine die Versicherung der Mieter ist dafür verantwortlich!

Begründung ?

Die Sparkasse meint aber unsere als Hauseigentümer ?

Begründung ?

Wer kann mir eine Antwort darauf geben?

Das ist eine Mietrechtsfrage. Stelle im Mietrechtsforum die Frage, wer für den Schaden aufkommen muß (Beachte FAQ 1129 !!) und danach fragen wir, welche Versicherungen derjenige hat.

Hallo

Die Instandsetzungsverpflichtung trifft meiner Meinung nach den Eigentümer, unabhängig von irgndwelchen Versicherungen.

Nun ist meine Frage: Welche Versicherung ist nun für den
Schaden zuständig? Wir als Hauseigentümer ( Vermieter) oder
die Sparkasse als Mieter ?

Wenn der Eigentümer eine Glasversicherung für seine Immobilie incl. des gewerblich genutzten Teils hat dann zahlt diese.

Ob die Sparkasse als Mieter für den Schaden aufkommen muss sollte aus dem Mietvertrag hervorgehen, wie Nordlicht schon schrieb…

Unsere Versicherung meine die Versicherung der Mieter ist
dafür verantwortlich!

Das ist ja mal eine gewagte Aussage, woher wollen die denn wissen welche Vereinbarungen zwischen Mieter und Vermieter getroffen wurden?
Das war einfach nur dummes Gerede.

Die Sparkasse meint aber unsere als
Hauseigentümer ?

Wie schon erwähnt kommt es auf den Mietvertrag an und was drinsteht.

Viele Grüße

zahao