Wer weiß rat : habe eine Wohnung an einen Ziwi vermietet, der hat einen Freund bei sich aufgenommen, Ziwi ist vor 6 Monaten ausgezogen und der Freund ohne Mietvertrag ist in der Wohnung geblieben, zahlt keine Miete und ist nach mehrfacher schriftlicher sowie mündlicher Aufforderung bis heute nicht ausgezogen.
Kann ich den jetzt selbst vor die Tür setzen oder brauche ich in diesem Fall auch eine Räumungsklage ?
eigentlich schon den du hast keinen Mietvertrag mit ihm weder schriftlich noch mündlich. Daher ist formal auch eigentlich kein Mietvertrag zustande gekommen. Wenn… und das könnte dein Pferdefuß sein du gleich reagiert hättest. Inzwischen sind 6 Monate vorüber gegangen und du hast zugeschaut das kann im zweifelsfall dir gegenüber als Zustimmung gewertet werden. Und damit hast du geloost. Wie schätzt du den ein? Wird er sich wehren? Zum Anwalt und vor Gericht gehen? Ohne Geld? Wenn du mich fragst …
Rauschschmeissen Klamotten Möbel auf die Strasse und sofort Schließzylinder wechseln. Schlimmer wie jeden Monat keine Miete kann es nicht kommen. du verlierst ja jetzt schon.
gruß Peter
kann mir nicht vorstellen das der rechtlich was unternehmen wird, wir dachten halt wir lassen ihm etwas zeit sich was neues zu suchen, aber er hat nichts gemacht… irgendwann ist auch unsere Geduld am Ende…
… wir haben ihn ja seit Mai mehrfach schriftlich und auch mündlich aufgefordert die Wohnung zu verlassen…war das evtl. ein Fehler, haben wir damit ihn sozusagen geduldet?
stranzeige wegen hausfriedensbruch und diebstahl (wasser+energie ohne zahlung geklaut) dürfte schneller und wirksamer sein. neben her ausfrieren, d. h. alles was zusperren geht abdrehen.
den ziwi zur beihilfe eines hausfriedenbruchs auch eine strafanzeige basteln, dann bekommen die jungs schon mal eine interessante beschäftigungstherapie.
neben bei jeden tag sekundenkleber in den zylinder spritzen, auf dauer kommt ihm der notdienst auch teuer.
Hallo, hat der Ziwi denn die Wohnung gekündigt? Wenn Sie an den Ziwi vermietet haben, dann hat er die Wohnung auch zurückzugeben, wenn er gekündigt hat. Ohne Ihre Zustimmung kann er nicht untervermieten. Wenden Sie sich also an den Ziwi, fordern sie die Miete für die vergangenen Monate und mahnen Sie ihn bzgl. der Untervermietung ab, sollte es zu keinen Ergebnis führen, kündigen Sie ihn fristlos. Siehe hier: http://www.datentransfer24.de/Untervermietung-Muster…
Hi
zu 100% ins Ziel getroffen. ZU lange gewartet. Es ist immer das gleiche die gutmüdigkeit und das ach bitt geh doch und so weiter und so fort. DAs hat eigentlich schon dann angefangen als der Zivi den mit rein hat ohne euch bescheid zu sagen an dem Tag des Auszugs. da hättet ihr euer Eigentum wieder zurückerobern können. Warte bis eer einmal weg ist dann 10 Mann aktion alles auf die Strasse und gut. Denke einmal über die beiden worte Aktion und Reaktion nach. wustet du das Reaktion immer nur den zweiten Platz erreicht? Persönliche unzufriedenheit kommt immer mit der Sehnsucht zusammen doch den ersten Platz zubekommen wo man als Vermieter weiß das man doch nur zweiter ist? Dreh den Spieß herum!!!
Gruß Peter
Hallo,
danke noch mal, als erstes tauschen wir mal die Schlösser aus und räumen die sachen raus… dann werden wir ja sehn was passiert…
viele Grüße Marco
Hallo,
würde mich interessieren wie das ausgegangen ist.
Ziwi ist vor 6 Monaten ausgezogen, nur so oder mit Kündigung, Wohnung und Schlüsseübergabe?
So einen Blödsinn hier zu empfehlen wie rauswerfen, anderes Schloss einbauen, Möbel auf die Strasse stellen finde ich absolut unmöglich und ist kriminell und kann sehr teuer werden. Wir leben noch in einem Rechtsstaat und es gibt Gesetze.
Was ist wenn er zum Mieterverein geht, einen Anwalt gestellt bekommt, dann seht Ihr alt aus.
Nochmal es würde mich sehr interessieren, bitte berichten.