Mieter -Sat-Neuinstallierung?

Guten Tag,

Mein Vermieter hat eine Satellitenanlage installieren lassen, die uns Mietern jeden Monat 7€ kostet. Die Firma die die Satellitenanlage installiert hat, hat uns nun eine Rechnung geschickt .Wir sollen/müssen Winkelstecker, Schnellverbinder SAT-Dose Servicepauschale usw bezahlen, aber nur die Mieter die sich den Receiver selbst gekauft haben , die Bereitstellungsgebühr von 28€ hat der Vermieter für uns alle bezahlt.
Muß ich die Kosten zahlen oder hat der Vermieter diese Kosten nicht schon mit der Anlage bezahlt ?
Danke schon mal dafür das ihr das bis hier her gelesen habt:smile:

Hast Du bei deinem Vermieter oder bei der Firma etwas Unterschrieben?? Sollte es nicht so sein hast Du keinen Auftrag für diese Anlage gegeben und brauchst auch nichts zu zahlen.

Einfach ein einfaches Schreiben fertig machen und an die Firma schicken.

Viel Glück!!

Hallo,

der Vermieter ist für die Sat-Anlage bis einschließlich Sat-Dose verantwortlich.
Da ihr den Receiver gekauft habt, müssen hier die Kosten (Kabelverlegung, Anbindung des Receivers), die innerhalb der Wohnung, (ab Sat-Dose) anfallen selbst getragen werden.
Der Receiver wird ja bei Auszug von Euch wieder mitgenommen, was bei den anderen Mietern nicht der Fall sein wird.
Ich nehme an, dass die anderen Mieter auch eine höhere monatliche Gebühr bezahlen.

MfG P. Kunze

Hallo,

der Vermieter ist für die Sat-Anlage bis

einschließlich

Sat-Dose verantwortlich.
Da ihr den Receiver gekauft habt, müssen hier die

Kosten

(Kabelverlegung, Anbindung des Receivers), die

innerhalb der

Wohnung, (ab Sat-Dose) anfallen selbst getragen

werden.

Der Receiver wird ja bei Auszug von Euch wieder

mitgenommen,

was bei den anderen Mietern nicht der Fall sein wird.
Ich nehme an, dass die anderen Mieter auch eine höhere
monatliche Gebühr bezahlen.

MfG P. Kunze

Hallo danke für deine Antwort.

Es ist so das wir alle einen Receiver gekauft haben ,
die einen bei der Firma , die Anderen haben sich den
gleichen nur 30€ billiger besorgt:wink:.
Der Vermieter hat uns schriftlich zugesagt das uns
keine Kosten entstehen ausser diese 7€ mtl.
Das Kabel von der Sat-Dose bezahle ich gerne, aber die
Sat-Dose, den Winkelstecker u Schnellverbinder der
bleibt ja schliesslich in der Wohnung wenn ich
ausziehe.

Ich bin niemand die Probleme macht, normalerweise, ich
zahle Rechnungen wenn sie anfallen,aber diese Firma hat
uns (fast das ganze Haus) einen ganzen Tag lang umsonst
warten lassen (dafür haben sich einige einen Tag frei
nehmen müssen ) deswegen meine Frage, muß ich das
zahlen oder nicht? …

MFG Marita C.

Hallo Marita,

nein, so wie Du die Sachlage schilderst, brauchst Du keine weitere Kosten bezahlen. Alles, was mit dem Sat-Anschluss zu tun hat und in der Wohnung verbleibt, ist Sache des Vermieters. Für den Anschluss zahlst Du ja die monatliche Gebühr von 7,00 Euro.
Um Streitigkeiten mit der Firma aus dem Weg zu gehen, holt Euch Euren Vermieter mit ins Boot und informiert ihn über die an Euch gestellte Rechnung. Firmen kassieren gern doppelt ab … ;o)

MfG Petra