Mieter schikaniert uns

Danke für die schnelle Antwort. Also für Hausfriedensbruch oder Sachbeschädigung reicht es glaube ich immer so knapp nicht. Wir haben auch schon mit ihrem Vater und der Mutter des Vaters ihres Kindes gesprochen, alle wissen um die Situation und ihren Charakter! Die Leute sind selbst verzweifelt, sie lässt sich aber von niemandem etwas sagen. Wenn wir uns in (unserem) Garten mit ihrem Vater unterhalten(er hat uns angesprochen) bekommen wir hinterher ein Schreiben, wir sollten ihre Besucher nicht mit unseren Problemen belästigen, sonst macht sie so etwas auch mal…ich habe auch fast alles fotografiert und dokumentiert. Vor der ganzen Geschichte mit Abmahnug usw habe ich immer ein bischen Angst. Auf unserem Grundstück läuft manchmal unser Hund und wir haben ein Gehege mit Hühnern, die sie trotz Verbot manchmal füttert. Ich habe Bedenken, dass da mal ein Tier mit was „Falschem“ gefüttert wird…inzwischen traue ich ihr fast ales zu. Wenn man so dicht miteinander lebt, ist das alles sehr schwierig.

Ich habe ihr schon öfter geschrieben, an was sie sich halten soll, und was sie angemietet hat, und an ihre Vernunft appeliert. Zwecklos. Natürlich steht alles im Mietvertrag und in der Hausordnung. Oft ist irgend ein Missstand nur für ein paar Tage, dann fällt ihr wieder was anderes ein, so dass es schwierig ist, zu sagen, sie soll bestimmte Dinge innerhalb einer gewissen Frist unterlassen.

Ach, wie peinlich, ich habe als Antwort ja fast alles kopiert. Entschuldigung, ja wenn man zu blöd für die Technik ist…

Hallo nochmal,
das hört sich wirklich schlimm an. Die Dame scheint ein arges psychisches Problem zu haben. Vielleicht ist sie ja darüber zu kriegen. Vielleicht können sich die Eltern vorstellen, dass eine Gefährdung ihres Enkelkindes bestehen könnte? So könnte eventuell mal Druck über ein öffentliches Amt, Jugendamt oder Sozialamt, kommen. Eventuell von dort angeordnete Untersuchung nach Psych KG.
Viel Erfolg, Hubert Steiger.

Folgen Sie meiner Empfehlung wortgetreu ohne Abstriche!Andernfalls sind Sie bald nicht mehr Herr im eigenen Haus und können sich irgendwann „aufhängen“! Falls Sie selber nicht den Mut haben, Ihre berechtigten Anspüche zu wahren, dann stopfen Sie ihr Geld einem Anwalt in den Hals! Der Anwalt wird sich freuen, wenn er aus Ihrem selbstverschuldetem Elend Honig saugen kann.

Hallo Anfrager!
Sie sind der Vermieter und haben als solcher Rechte und Pflichten. Beides sollte im Mietvertrag so geregelt sein, dass ein Zusammenmleben möglich ist.
Der Mieter ist angehalten auch seine Pflichten, die ihm mit dem Mietvertrag auferlegt wurden, zu erfüllen.
Tut er das nicht, dann hilft wirklich nur eine Abmahnung und die Androhung einer fristlosen Kündigung
und Zwangsräumung. Das wäre die robuste Lösung und die versucht jeder vernünftige Mensch zu vermeiden.
Die Rechte eines Mieters ergeben sich aus einer Vielzahl von §§ des BGB Mietrechtes und evtl. auch
Vereinbarungen im Mietvertrag.
Versuchen Sie es mit einer persönlichen aber auch sehr energischen Zurechtweisung Ihres Mieters mit dem Verweis auf die Rechte und Pflichten eines Mieters.
Sollte das nichts fruchten, dann hilft nur noch die o. g. robuste Lösung.
Ich bin selbst ein Mieter und befleißige mich sehr
einer ausgewogenen Verhaltensweise.
Leute, die sich, wie bei Ihrem Mieter es aussieht, unsozial verhalten, kann ich auch nicht leiden.
Großer Sucher

Guten Morgen Zilpzalp,

so wie Sie es schildern scheint das eine Neurotikerin zu sein. Das kann möglicherweise ein Fall von Autismus, der viele Facetten hat zu sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Autismus
Es kann sein, dass die Frau einfach unterfordert ist und es auf dies Art ausdrückt oder auslebt.
Vielleicht können Sie sich auf irgend eine Art mit Ihr arrangieren - halt irgendwie sozial etwas einbinden.
Eigentlich wäre das ja die Aufgabe der Angehörigen.
Beste Grüße
hardy

Hallo,

ich glaube da muss man Priotitäten setzen und somit das Ziel im Auge behalten. Entweder man leidet still vor sich hin oder man zieht nun konsequent eine Linie durch.
Ich verstehe deine Bedenken, aber nun muss man wissen was man will. Gerade die zögerliche ängstliche Haltung nutzt die Mieterin doch aus.

Tiere füttern ist verboten und ich würde den Garten videoüberwachen.
Ist rechtens wenn man am Gehege entsprechendes Schild anbringt, was nur erforderlich ist, wenn der Mieter den Garten nutzen darf. Wenn nicht - darf man auch ohne Schild sein Eigentum überwachen.
Dann unbedingt ein Schild anbringen, das das Füttern der Tiere verboten ist
„Füttern verboten! Unsachgemässe Fütterung gefährdet die Gesundheit der Hühner"

Mit diesem speziellen Hinweis ist auch dem Dümmsten dann ersichtlich, das er im Schadensfall zur rechenschaft gezogen werden kann. Aber leider oft erst dann.

Füttert sie denoch die Tiere, kann man eine Unterlassungsklage anstreben. Manchmal reicht ein Schreiben vom Anwalt, das dies zu unterlassen ist!

Verletzung seines Eigentums stellt dies dar und wenn durch diese verbotene Fütterung es zu Schäden am Eigentum (Tier) kommt ist das eine strafbare Handlung
§ 287 ZPO ,§ 823 Schadensersatzpflicht

Ich selber habe eine gute Funk Kamera mit Nchtsichtfunktion bei Schlecker online im Angebot für 60 Euro gekauft .

Ich selber bin ja im Mieterverein - das Gegenstück dazu ist Haus und Grund.

Als Hausbesitzer, kann man dort ja Mitglied werden und erhält in solchen Fällen ja Rat und Hilfe.

Ich würde das schon als nachhaltige Störung des Hausfriedens halten.Dazu muss der Mieter aber abgemahnt werden und erst nachdem der Mieter sein verhalten nicht geändert hat, kann man kündigen.

Das das aus den genannten Gründen nicht einfach ist, kann ich nach vollziehen, aber so eine Mensch ändert sich nicht mit guten Worten.
Ich würde auch nicht vor Sachbeschädigung oder einer Anzeige wegen Vandalismus zurück schrecken, wenn die Mieterin wieder eure Sachen durch die Gegend wirft.
Stellt sie Gegenstände ab, schreibt ihr, das das Raum Xy nicht Gegenstand des Mietvertrages sei bzw. ein Verstoß gegen die Hausordnung.

Ist Vandalismus einmal polizeilich aufgenommen, habt ihr Belege für eine Störung des Hausfriedens.

Man muss manchmal Zähne zeigen und beweisen das man einen Arsch in der Hose hat.

Lies auch mal hier:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/k1/kuend_…

Alternativ (so was mag man als Mieter ja gar nicht raten) modernisiert ihr etwas an der Wohnung (ich weiß kostet) und erhöht so die Miete.
Vorsicht, das es eine Modernisierung und nicht Instandsetzung ist!
Es sei denn sie bekommt die Miete vom Amt , aber auch die haben Regelsätze.
Auch prüfen ob nicht generell eine Mieterhöhung in Frage kommt.

Mit halbherzigen Aktionen kommt man heutzutage bei solchen Menschen nicht weit.
Wehr dich…

Viele Grüße und Erfolg
tina

Hallo, zipzalp,
Mein Mann ist plötzlich erkrankt und mußte in die Klinik eingwiesen werden. Aus diesem Grunde kann er zu Deinen Fragen nicht Stellung nehmen.
Mit freundlichen Grüßen Gertraud L.