Mieter selbst auskunft

Hallo an alle

ich habe mal eine frage und zwar habe ich als ich 18 war verträge abgeschlossen und die eigentlich immer bezahlt bis ich dann meine nebenjob verloren habe und dann hatte ich auf einmal schulden. Die sache ist jetzt ich habe geheiratet und will mit meinem mann in ein haus ziehn zur miete (mein mann bekommt 2500 netto) der eigentümer will eine selbst auskunft haben meine fragen sind jetzt:

was steht alles jetzt in meiner schufa (ich habe ja einen neuen nachnamen und die schulden lafen auf meinen mädchennamen) und wir da auch angezeigt was ich auf raten abbezahlen tue.

oder wird da nur angezeigt ob ich mal mietschulden hatte ( die ich nicht habe)

wenn ich das alles dann bezahlt habe wird das dann direkt gelöscht oder umgeändert?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hi,

normalerweise sind auch die Schulden unter dem Mädchennamen in der Schufa drinnen. Ebenso die Ratenkredite die Ihr heute zahlt.

Gelöscht wird m.W. erst 3 Jahre nachdem der Kredit als erledigt gemeldet wurde (vom Darlehensgeber!). Da das nicht immer gemeldet wird, kann es auch mal sein, dass ein Kredit noch jahrelang nachvollziehbar ist.

Aber,… wenn Du es wirklich wissen willst, melde dich hier online an und schaue was auf Deinen Namen alles eingetragen ist …—> https://www.meineschufa.de/index.php?site=1.
Kostet meine ich 10 € p.a. und dann hast Du jederezit die Möglichkeit Deine Schufa online abzufragen…

okay wer ich mal machen aber weiß du oder jemand anderst auch vielleicht ob da auch die genaue summe also wie hoch ich verschuldet bin drin steht?

1 „Gefällt mir“

Es kommt darauf an, bei wem man verschuldet ist und wie.
Normale Schulden stehen nur in der Schufa, wenn der Gläubiger der Schufa angeschlossen ist (Banken, Versandhäuser, Handy etc)
Andere Forderungen werden nur eingetragen, wenn sie gerichtsanhängig waren oder sind.
Aber es stehen auch Bankkonten, Kredite (auch bezahlte), Handyverträge, Teilzahlungskäufe etc. in der Schufa.
Aber wie gesagt: Selbstauskunft beantragen, dann ist man sich im Klaren was drin steht.
vnA

Kommt darauf an, wer der Geldgeber ist, bzw. war und was gemeldet wurde. I.d.R. steht bei Krediten die Summe und die Laufzeit drinnen (z.B.72 Monate).

Im Grundsatz ist es nicht problematisch wenn dort Kredite vermerkt sind. Schwierig wird es aber, wenn es zu Problemen mit einem Kredit gekommen ist. Das wird dort nämlich ganz schnell vermerkt (z.B. Konto fällig gestellt, Verzug, Mahnbescheid, Eidesstattliche Versicherung ect.) Das sind die Eintragungen die kein Kreditgeber oder Vermieter sehen will…