Hallo,
Mein Mann und ich wohnen seit Januar zusammen in einer Altbauwohnung im 1. Stock eines Hauses mit 4 2Zimmer Wohnungen. Im Mietvertrag steht geschrieben, dass es nicht zu verhindern ist, dass normale Wohngeräusche aus den anderen Wohnungen hörbar sind.
Die Mieter unter uns haben sich 3 mal bei uns beschwert.
Das erste mal war in der ersten Woche nach dem Einzug. Wir haben Kisten ausgeräumt und die Zeit vergessen. Um 24:00uhr haben sie dann geklingelt. Da haben wir uns entschuldigt, eben gesagt, dass wir beim auspacken die Zeit vergessen haben… Da hatten sie ja recht.
Beim 2. mal habe ich Mitte Juli, Samstag Mittag (gegen 14:00-15:00 Uhr) viele Nägel in ein Brett gehauen. Dabei extra unter den Tisch Teppiche, auf den Tisch decken und Kartons, darauf erst das Brett, damit es nicht zu laut ist.
Das dritte mal war vor ein paar Wochen, vielleicht 6, Sonntag Mittag.
Nachdem mein Mann und ich lange im Bett waren, dann am Küchentisch gefrühstückt haben und er zur Arbeit ist, saß ich noch etwa eine weitere Stunde ohne mich zu bewegen am Tisch. Danach räumte ich Wäsche ab und trug sie nach und nach ins Schlafzimmer.
Wenn ich 5 mal hin und her gelaufen bin ist das viel. Ein Weg von Ca. 3 Metern.
Daraufhin klopfte die Mieterib aus der Wohnung unter uns an die Tür, und fauchte mich an:
Ob wir bitte endlich damit aufhören könnten. Ich hatte erstmal keine Ahnung wovon sie sprach.
Wir würden trampeln wie Elefanten und das zu jeder Tages- und Nachtzeit.
Ich sagte ihr das tut mir leid, ich laufe normal, ich räume gerade auf, deswegen etwas mehr als sonst. Wäre aber auch bald fertig.
sie sagte wir wären keineswegs normal, bei ihr wackeln Flaschen auf dem Schrank.
Ich wies sie auf den Mietvertrag hin, dass dort extra steht, dass es ein hellhöriges Haus ist, und dass bei mir auch die Lampe wackelt, wenn die über mir laufen. Dass das hier nunmal so sei.
Daraufhin wollte ich die Tür schließen und mich verabschieden. Auf Streit hatte ich keine Lust.
Sie stellte aber ihren Fuß in die Tür und stand plötzlich in meinem Flur, wütend und aufgebracht, sodass ich Angst bekam.
Sie ging erst, als ich sagte ich rufe die Polizei wenn sie nicht sofort meine Wohnung verlässt.
Seitdem hatten wir nichtsmehr gehört.
Heute rief der Vermieter an, er hat einen beschwerdebrief bekommen, dass wir unendlich laut sind und die Kehrwoche nicht einhalten. Und dass es Zeit für eine Abmahnung sei.
Der Sohn des Vermieters wohnt im Haus nebenan, und ist bei den Alltagsdingen der Ansprechpartner für die Mieter. Ihm hatten wir von dem Vorfall berichtet, als die Frau von unten sich mit Gewalt an mir vorbei in unseren Flur geschoben hatte.
Wir hatten sorge, dass sie bei ihm Mist über uns erzählt. Er sagte aber wir sollen uns keine Gedanken machen.
Und durch die Blume sowas wie dass die ja eh spinnt, das wäre nicht das erste mal.
Seitdem diese Frau das letzte mal oben war, traue ich mich eh kaum noch zu laufen, oder mal Staub zu saugen. Immer hab ich Angst, sie kommt mit ihrem Freund, tritt die Tür ein und verschlägt mich.
So aufgebracht und wütend war sie das letzte mal, dabei bin ich nur 3-5 mal vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer nebenan gelaufen.
Ach ja, Anfang Sommer, vielleicht im Mai klopfte sie mal, und beschwerte sich, dass unser Wecker klingelt. Unser Wecker ist ein iPhone und egal wie hellhörig dieses Haus ist, ein Telefon habe ich noch nie gehört! Der Wecker klingelt kurz nach halb 7. 3x schlummern im abstand von 8 Minuten.
Ist unser Verhalten so schlimm?
Ist diese Abmahnung gerechtfertigt?!
Wir haben weder Fernsehen noch musikanlage. Es geht wirklich nur ums laufen.
Und das tun wir immer ohne Schuhe.
Sobald es etwas kühler ist tragen wir Wollspcken mit Filzsohle.
Die sind ja eher leiser als Barfuß…
Ach ja und bezüglich zu jeder Tages und Nachtzeit: gehen um 07:30 aus dem Haus, kommen um 16:00 heim, dann gegen 5 meistens was einkaufen, kochen, spielen Karten in der Küche und gehen dann schlafen.
Freitag abends komme ich Zwischen 03:00 und 04:09 heim. Ich arbeite in einer Bar, wo viel geraucht wird. Wenn es sehr schlimm ist gehe ich mich dann noch schnell abduschen. Also 5 Minuten HÖCHSTENS
Bin ratlos.