Mieter von zwangversteigerten Whg - Stromanbieter?

Schönen guten Tag an alle,

ich habe folgendes Anliegen:

meine Freundin und ich sind seit 01.08.2012 Mieter einer Wohnung. Wir haben erfahren, das der Vermieter die Wohnung in einer Zwangversteigerung ersteigert hatte.

Strom haben wir bislang, aber wir wissen nicht wer der Anbieter ist. Auf meine Nachfrage an den Vermieter; welcher Anbieter es sei; meinte dieser nur:

„das weiß ich acuh nicht, da die wohnung eine zwangsversteigerung war“. ihr könnt euch nun irgendeinen stromanbieter aussuchen und dort abschließen!!

Ist dies richtig? kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich nun einfach als bsp. bei EWE einen vertrag schließen möchte, brauchen die doch irgendwelche daten vom bisherigen anbieter, bzw. dies muss doch abgerechnet werden oder?!

Bitte helft uns schnell weiter!!

lieben Gruß
Andy

Ja, das ist richtig. Du kannst einen Anbieter wählen.
Wichtig wäre, dass man den Zählerstand bei Einzug hat. Alles andere vorher ist dann nicht Dein Problem.

Wenn die Wohnung vorher leer stand, dann ist wahrscheinlich der lokale Anbieter (Netzbetreiber) der bisherige Lieferant. Frag da einfach mal nach.

Grüße
Matthias

Wenn der Vorbesitzer sich abgemeldet hat, so seid Ihr in der Ersatzversorgung
http://www.stromauskunft.de/de/lexicon/lexicon-energ…
dafür müsst Ihr nichts abschliessen, da kommt ihr automatisch rein.

Wer der grundversorger ist, dass wisst ihr spätestens, wenn eine rechnung kommt :wink:

matze

Hallo Andy,

eigentlich sollte der Wohnungseigentümer, bzw. der Vermieter schon wissen, welches Unternehmen seine Wohung(en) mit Strom (und Gas) beliefert.

„irgendeinen Stromversorger aussuchen und dort abschließen“ geht ja nicht, wenn man den Vorversorger (also den jetzigen) nicht kennt. Der neue Stromversorger will ja den alten Vertrag kündigen; das geht ja nur, wenn der jetzige Lieferant bekannt ist - soweit möglich mit Vertrags-/ Kundennummer.

Im Zweifelsfalle würde ich zunächst den Grundversorger in der Region vermuten (den kann ich aber nicht nennen, weil ich deine PLZ nicht kenne).

Da kannst du anrufen und die Zählernummer durchgeben und fragen, ob der Zähler bei Ihnen als Stromabnehmer registriert ist und sie auch selbst den Strom dorthin liefern.

Ansonsten geht das nur „über’s Portemonnaie“; d.h. wenn du ein paar Monate nichts bezahlst, wird sich wohl bald der Stromlieferant melden und das Geld anfordern. Es sei denn der Vormieter oder Vorbewohner läßt weiter von seinem Konto abbuchen und merkt es nicht. Dann könnte es sich noch einige Zeit hinziehen, bis es zu einer Klärung kommt.

WICHTIG: Sofort den aktuellen Zählerstand mit Datum ablesen und notieren! Am besten in Gegenwart eines Zeugen (Vermieter).

Solange die Sachlage nicht geklärt ist, solltest du ca. 70 Eur monatlich für Strom beiseite legen, damit du im Falle einer späteren Nachzahlung das Geld zur Verfügung hast.

MfG,

Axel Görke

Schönen guten Tag an alle,

ich habe folgendes Anliegen
meine Freundin und ich sind seit 01.08.2012 Mieter einer Wohnung. Wir haben erfahren, das der Vermieter die Wohnung in einer Zwangversteigerung ersteigert hatte.
Strom haben wir bislang, aber wir wissen nicht wer der
Anbieter ist. Auf meine Nachfrage an den Vermieter; welcher Anbieter es sei; meinte dieser nur
„das weiß ich acuh nicht, da die wohnung eine
zwangsversteigerung war“. ihr könnt euch nun irgendeinen stromanbieter aussuchen und dort abschließen!!
Ist dies richtig? kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich nun einfach als bsp. bei EWE einen vertrag schließen möchte,brauchen die doch irgendwelche daten vom bisherigen anbieter, bzw. dies muss doch abgerechnet werden oder?!
Bitte helft uns schnell weiter!!
lieben Gruß
Andy

Also …

Alles was Ihr benötigt, ist die Nummer des Stromzählers. Diese ist auf dem Zähler zu finden.

Dann auf http://www.stromkunde.info einen Anbieter aussuchen und online einen Vertrag abschliessen. Das war’s auch schon. Der neue Anbieter regelt alles Weitere. Mit dem Vertrag des Vormieters habt Ihr NICHTS am Hut. Sollten noch Rechnungen auf dessen Namen bei Euch eintreffen, dann sendet sie einfach als „Unbekannt verzogen“ an den Absender zurück.

Tipp: Eine Wohnung mit 2 Personen hat im Durchschnitt einen Jahresverbrauch von zirka 3.500 kWh.

Falls Ihr Erdgas habt: http://www.gaskunde.info

Mit internetten Grüßen,

A. Schmidt

Hallo aus Bernburg,

eigentlich sollte der Käufer einer Immobilie schon wissen woher Strom, Wasser, Gas, Internet und Telefon kommen bzw. wer dieses liefert und natürlich auch berechnet.

Egal bei welchem „Stromanbieter“ Verträge geschlossen werden, geliefert wird immer vom örtlichen Stromversorger! Auch wenn YELLO oder eon oder wer anders vertraglich gebunden sind - diese rechnen mit Pauschalzahlungen mit dem örtlichem Anbieter ab.
So zahlte jahrelang YELLO eigentlich drauf, weil die Kunden weniger an YELLO zahlen mussten als YELLO dem örtlichen Anbieter überwies.
Einfach dort nachfragen und Sachlage schildern. Der örtliche Anbieter weiß Bescheid.
Wichtig ist das bei Einzug alle Zählerstände fixiert wurden und Vertragsbestandteil des Mietvertrages sind! Sonst wird die Abrechnung problematisch und wirklicher Ärger droht.

P.S.
der örtliche Stromanbieter ist zur Stromlieferung immer verpflichtet - ohne gesonderten Vertrag oder bei Wechselproblemchen, oft zu einem teurem Standardtarif.

Hi Andy,

um dich beim einen Stromanbieter anzumelden brauchst Du gar keine Daten von vorherigen Mietern.
Du brauchst NUR Deinen Zaehlerstand.
Die werden Dich fragen, welche Deinen vorherigen Jahresverbraucht war und den uebernehmen. Nach der naechsten Jahresabrechnung wird sich das sowieso regeln.
Gibt denen nur Datum u Zaehlerstand, seitdem ihr da wohnt. Macht Dir gar keine Sorgen.
Ich habe Jahrelang bei der Suewag (RM Gebiet) gearbeitet. Ich kenne es :smile:

Viel Glueck u wenig Verbrauch

Gabriela