Hallo,
ich habe seit Anfang dieses Monats ein Zimmer in meiner Wohnung vermietet. Mündlich wurde verabredet, dass wir Ende des ersten Monats schauen, ob wir miteinander klar kommen und wenn nicht, dass sie dann drei Monate Zeit hat, sich etwas anderes zu suchen. Und wir haben vereinbart, dass wir in den ersten Tagen ihres Einzugs einen richtigen schriftlichen Mietvertrag machen.
Nun ist es zwischen uns während der ersten Tage ihres Einzugs extrem eskaliert, das Vertrauen ist total hin und seit ein paar Tagen möchte ich den Mietvertrag mit ihr machen, aber das hat bisher noch nicht geklappt, obwohl ich ihr schon ein paar Deadlines („aber bis spätestens morgen Abend will ich das unterschrieben haben“) gemacht habe.
Ich war sehr dumm und hatte ihr bei unserer mündlichen Vereinbarung einen handschriftlichen Vierzeiler geschrieben, in dem steht, dass sie das Zimmer haben kann (unsere Namen, Adresse, Mietbeginn und Miethöhe), weil sie aus einer - wie sie sagte - schlimmen Wohnsituation kam und eine Sicherheit wollte, dass das wirklich klappt (ich war den nächsten Tag auch in den Urlaub gefahren, bis kurz vor ihrem Einzug).
Ich habe aber rein gar nichts von ihr - und sie lässt mich in aller Seelenruhe zappeln, sie hat ja auch das Handschriftliche (behauptet zwar, sie hätte es bei Einzug weggeworfen, aber…).
Wie kann ich einfordern, dass sie mir einen Vertrag unterschreibt?
Ich renne ihr seit Tagen nur hinterher und ich finde es ziemlich seltsam, dass ich als Vermieterin sie um einen Vertrag beknien muss.
Nicht, dass ich wollen würde, dass sie hier einen Tag länger wohnen bleibt als nötig, aber ich komme mir sehr hilflos vor in meiner eigenen Wohnung mit einem Menschen nach Tagen der Eskalation ohne irgendetwas in der Hand.
Ich kann ja nicht mal schriftlich nachweisen, dass sie hier wohnt.
Also: Wie fordere ich ein, dass sie einen Vertrag unterschreibt?
Ich bin für Antworten sehr dankbar! Für mich ist die Situation unerträglich.