Hallo,
wer kann helfen?
Wir haben am 01.09.2010 unsere Wohnung an eine junge Frau vermietet. Diese ist Sportlehrerin, allerdings seid kurzem Arbeitslos und bezieht nun ALG u. Wohngeld.
Beim Mietvertrag unterschreiben haben wir sie darauf hingewiesen das sie beim Amt sagen soll das die Miete direkt vom Amt zu uns kommt,- sie stimmte zu - wir haben das auch so in den Mietvertrag aufgenommen.
Nun mein Problem:
Wir haben bis heute weder Miete noch die vereinbarte Kaution erhalten.
Wir haben, wenn wir sie mal erreicht haben ( stndig nur Mailbox beim Handy und nie zu hause), sie mehrfach darauf angesprochen,- ihr auch schon eine Frist zum zahlen gestellt,- wir haben ihr auch gesagt das sie wenn das nicht klappt fristlos gekündigt wird.
Sie meinte nun :
Sie ist vom Landkreis in die Stadt gezogen und das Amt hat nun einen Neuantrag gefordert. Das wusste sie vorab nicht. Das würde nun dauern und ihr Freund würde einen Teil vorstecken ( der wohnt mit in der Wohnung - ist aber z.Z ebenfalls nur 400€-Jobber).
Ich hab nun beim Amt angerufen und nachgefragt ob das stimmt das vom Land in die Stadt ein Neuantrag gestellt werden muss,- dieses wurde bejaht. Soll ca 4 Wochen dauern nach Eingang des Antrags. Frägt sich nur wann sie diesen Abgegeben hat…
Ich hab nun letzten Do mit ihr gesprochen und hab ihr klar gemacht das es so nicht weitergeht. Ich hab gesagt das sie einen Termin beim Amt machen soll - ich würde dort mit hingehen,- es ist auch so das das Amt in Vorkasse geht wenn Mietschulden in Höhe von 2 MM angefallen sind,- dies kann aber auch nur der Mieter beantragen.
Nun hat sich die Dame aber wiederum nicht gemeldet, ich erreich sie wieder nicht und so langsam geht der Glaube an eine gute Mieterin verloren…
Ich weiß nun nicht weiter…
Soll ich die Kündigung schreiben und hoffen das sie geht,- oder noch eine Frist?!
MFG
M. Martin