Mieter zahlt Rauchfangkehrkosten nicht

Ich habe ein Einfamilienhaus in Österreich, welches ich nun 3 Jahre vermietet hatte. Mieter sind nun ausgezogen, haben jedoch über ca. 2 1/2 Jahre keine Rauchfangkehrkosten gezahlt. Nun kommt plötzlich ein Brief vom Anwalt an mich, dass ich die seit 2 1/2 Jahren angefallenen Kosten zu begleichen hätte, obwohl ich ja nie eine Willenserklärung dafür abgegeben habe. Rauchfangkehrerkosten sind Betriebskosten, im Mietvertrag steht auch drinnen dass diese vom Mieter zu begleichen sind. Ich habe auch nirgends etwas davon gefunden, dass ich als Eigentümer nun dafür aufkommen müsste. Mieter ist nicht mehr zu erreichen bzw. geht nicht mehr zum Telefon. Kaution wurde leider schon zurückgegeben, da Mietverhältnis endete.

Rauchfangkehrer hat mir auch viel zu spät bescheid gesagt, ich mein - der kann mir doch nicht nach 2 1/2 Jahren erst mitteilen, dass die Mieter nie gezahlt haben… (ich weiss 3 Jahresfrist bei Rechnungen…)

Bitte um Hilfe!

Hallo R…,

bei uns in Deutschland heisst es Schornsteinfegerleistung ich hoffe bei euch Rauchfangkehrer. Wenn es so ist, dann müssen die Mieter dies bei Dir in voraus bezahlen weil es Betriebskosten sind,(steht im Mietvertrag) da Du dies aber nicht gemacht hast, sieht es für Dich schlecht aus. Da Du der Vermieter bist, kommst Du für alle Nebenkosten zuerst auf, erst bei der genauen Abrechnung kannst Du dem Mieter die Betriebskosten Abrechnung in Rechnung stellen, dafür bezahlt auch der Mieter jeden Monat einen Abschlag für Nebenkosten. Schau am besten unter Schornsteinfeger und Betriebskosten nach, hier bei wer-weiss- was.
Soviel ich weiss, musst Du die Kosten übernehmen und später es wieder von deinen Mietern wieder zurück. Von deinen Mietern kannst Du zu der Zeit keine Kosten mehr verlangen, kannst auch hier nachlesen.
Aber bevor Du Dich verrückt machst, solltest Du dich genau bei einem Anwalt erkundigen da er besser darüber in Österreich bescheit weisst.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben, viel Glück
goldy1602