Mieterauftrag für Handwerker

Hallo,
der Vermieter weigert sich eine Handwerker Rechnung zu bezahlen. Zur Situation:
natürlich an einem Wochenende verstopfte die Kanalisation eines EFH. Dort gibt es nur 1 Bad und 1 WC. Da der Vermieter am WE nicht erreichbar ist hat der Mieter zuerst selbst mit einer Baumarkt Spirale versucht die Verstopfung zu beseitigen. Da das nicht gelang hat der Mieter eine Rohrreinigungsfirma/Wasserinstallationsfirma beauftragt die Verstopfung zu beseitigen. Da aber auch diese Firma erfolglos war wurde eine Rohrreinigungspezialfirma empfohlen und beauftragt. Diese kam mit schwerem Gerät und konnte nach mühevollem längeren Einsatz die Verstopfung beseitigen. Da das EFH über eine Sammelgrube verfügt konnte am Auslass dann die Art und Menge der austretenden Verstopfungsbestandteile erkannt werden. Es handelte sich um recht viel Sand und diverse Verklumpungen. Dazu ist zu sagen, dass die Mieter aus einem 2 Personen Rentnerhaushalt bestehen und seit 1,5 Jahren in dem Objekt wohnen. Allerdings waren die Vormieter wohl ziemlich andersartig, indem sie im Haus, auch im Bad und deren Wanne, Tiere gehalten hatten. Dazu gehörten Schafe, Hunde, Hühner… So ist natürlich zu vermuten, dass durch die Tiere Kot und Sand vom Grundstück heringetragen wurden. Jetzt will die Rohrreinigungsfirma die Rechnung von den Mietern bezahlt haben. Ist das korrekt? Wenn ja, welche Versicherung könnten die Mieter dafür in Anspruch nehmen?
Danke!

Hallo!
Der Vermieter kann sich nicht weigern zu zahlen.
Er hätte doch so oder so eine Firma beauftragen müssen.
Du sagst er war nicht erreichbar. Wäre es zumutbar gewesen ein Wochenende lang weder Toilette noch Waschbecken/Dusche/Wanne zu nutzen ?
Das wird man wohl eher mit NEIN beantworten müssen.

Hätte man nach dem erfolglosen Versuch der 1. Firma nochmals versuchen sollen den Vermieter zu kontaktieren ?
Eher JA ,aber im Grunde ändert das wenig an der Sachlage.
Die Maßnahme war nötig und auch sachlich angebracht.

Wie beschrieben war die Verstopfung hartnäckig

Der Mieter hat die Rohrreinigungsfirma beauftragt, und muss sie grundsätzlich bezahlen. Kann sich das Geld aber beim Vermieter zurückholen,bzw. es nach Ankündigung mit der Miere verrechnen.

Versicherung ? Es wird keine geben die die Rechnung der Rohrreiniger zahlt . Eine Rechtsschutz und ein Anwalt würde dir helfen, deine Ansprüche gegen den Vermieter durchzusetzen.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

wie stellen Sie sich das vor ein WE auf die Toilette zu verzichten?? Der Vermieter war auch nach dem ersten erfolglosen Versuch nicht zu erreichen, da er am WE grundsätzlich nicht zu erreichen ist!
O.K., danke! Rechtsschutz ist vorhanden.

Hallo,
denkbar waere es theoretisch.
Mancher Nachbar haette vielleicht ausgeholfen.
Der Wohnmobilist hat die Zweit-Toilette im Fahrzeug.
Im Baumarkt haette sich eine kaufen lassen, weiss man in dem Fall aber kaum vorher.
Moeglich waere noch Hotel, jedoch nicht jetzt bei Corona.

Ja. Die Probleme zwischen Vermieter und Mieter gehen die Firma nichts an, sie wurden vom Mieter beauftragt und sie haben ein Recht darauf, von ihrem Auftraggeber bezahlt zu werden,

Der Mieter kann seinen Vermieter darauf verklagen, das Geld ersetzt zu bekommen. ME suind die Chancen da auch gut. Aber die Rohreinigungsfirma muss das nicht abwarten.

Gruß,
Max

3 Like

Ja, das ist einzusehen.

Dem Himmel sei Dank, dass das Zitat: grau (teurer Freund) ist alle Theorie
bei Deinen Vorschlägen Gültigkeit erlangt!
ramses90