Hallo,
ein Mieter bekommt ein Schreiben über Mieterhöhung wegen Modernisierungen. Darauf will er aber später reagieren, weil er sich vorher mit einem Mietverein in Verbindung setzen will, was aber nur im Januar passieren wird, weil der Mieter jetzt im Urlaub ist.
Deswegen sollte der Mieter ein Schreiben an die HV schicken darüber, dass er im Urlaub ist und später darauf antworten wird.
Wie sollte das Schreiben aussehen oder was sollte unbedingt in so einem Schreiben erwähnt werden?
Vielen Dank!
Hallo,
also „unbedingt“ würde ich den Urlaub aus so einem Antwortschreiben heraushalten. Ich bin mir relativ sicher, dass dieser keine aufschiebende Wirkung hat.
Eher sollte ein Mieter etwa so schreiben (aber bitte: ich bin kein Anwalt!):
Sehr geehrter Herr VM,
Ihr Schreiben vom … haben wir erhalten. Um Missverständnisse und Probleme zwischen uns zu vermeiden, möchten wir das Mieterhöhungsersuchen prüfen lassen, da wir uns ausserstande sehen, selbst alle rechtlichen Einzelheiten zu berücksichtigen.
Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben und bitten um eine Fristverlängerung bis zum XXX.
Selbstverständlich bemühen wir uns insgesamt um eine möglichst zügige Beantwortung Ihres o.g. Schreibens und verbleiben
bla bla bla
Das ist nur ein Vorschlag. Es erhebt keinen Anspruch auf rechtliche Korrektheit. Noch nicht mal auf grammatikalische oder stilistische!
Aber m.e. immer noch besser als mitzuteilen, dass man lieber Urlaub macht, als seinen Krempel zu erledigen (flappsig ausgedrückt, nix gegen den Mieter der mal seinen wohlverdienten usw. nimmt).
Gruß
Nita