Hallo,
ich hoffe, dass ich hier eine Antwort bekommen werde 
Wie sieht es aus, wenn eine ältere Dame (84) schon seit über 40 Jahren in einer Mietwohnung wohnt die einst für die leitenden Angestellten einer Versicherung gebaut wurden, mit dementsprechend niedriger Miete. Nun gibt es diese Versicherung seit ca. 7 Jahren nicht mehr und das Haus wurde verkauft. Der neue Hausbesitzer hat daraufhin natürlich angefangen, die Miete dem sehr hohen Mietspiegel dieser Gegend anzugleichen und jährlich die Miete erhöht. In den vergangenen 2 Jahren hat er allerdings darauf verzichtet, da die ältere Dame dem Vermieter ihre 2 großen Hobbyräume im Keller, die zu ihrer Mietwohnung dazugehören und zusätzlich ihren Garten, der ebenfalls zu der Wohnung dazu gehört, abgegeben hat. Nun hat der Vermieter aber Sanierungsarbeiten durchführen lassen (neue Fenster im Haus und in der Wohnung, eine neue Gastherme etc…) und verlangt auf Grund dessen nun eine Mieterhöhung von 170€ pro Monat ab dem 1.Juli.
Die Wohnung wäre damit immer noch relativ günstig für diese Gegend, aber dennoch würde sie ihr monatliches Budget sprengen. Nun denkt die Dame darüber nach, sich in diesem Alter und nach so vielen Jahren in dieser Wohnung noch eine neue Wohnung zu suchen, aber der Gedanke daran ist für sie schrecklich.
Jetzt meine Frage: Wäre eine solch hohe Mieterhöhung in diesem Fall (Sanierung) überhaupt rechtens?