Liebe/-r Experte/-in,
gestern habe ich eine Mitteilung von meiner Wohnungsverwaltung erhalten, dass sie die Miete erhoehen wollen mit der Begruendung, dass sie seit 15 Monaten nicht erhoeht worden ist.Zudem vergleichen sie meine Miete mit der Miete anderer Bewohner dieses Hauses, die aehnliche Wohnung haben. Gut - ich zahle wenig im Vergleich. Aber ich wohne in der Wohnung seit 5 Jahren und die unterschiedliche Mieten ergeben sich - meiner Meinung nach - aus dem Grunde, dass sich in der Wohnungen recht oft die Bewohner wechseln. Bei neuem Mieter hat dann die Verwaltung den Anlass die Miete zu erhoehen. Das war auch in meinem Fall. Die Person, die vor mir gewohnt hat, hat weniger bezahlt und als ich eingezogen bin, wurde die Miete erhoeht.
Ausserdem habe ich eine Staffelmiete - je zwei Jahre wird die Miete sowieso erhoeht. Die Verwaltung sagt, dass sich die Miete nicht erhoeht hat, aber sie beruecksichtigen dabei nicht diese Staffelmiete. Jetzt wollen sie um 17 % mehr an die Miete haben, das heisst ca. 34eu mehr. Fuer so kleine Wohnung (22,74m2) finde ich viel. Ich wohne in Hamburg, habe ich mir die Hamburger Mietenspiegel angeguckt und in dem Vergleich zahle ich ueberhaupt nicht zu wenig.
Habe ich hier irgendwelche Chance???
Im Voraus vielen Dank fuer die Antwort!