Mieterhöhung 120qm

Hallo WER-WEISS-WAS,
Unsere Vermieter wollen eine Mieterhöhung von fast 20% vornehmen, nachdem wir stress mit ihnen hatten. Dürfen sie das in dieser höhe? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Gruß,
Mario-alledlasaB

Theoretisch ja, aber:
er muss die Formalitäten beherrschen:

1. nachweislich schriftlich
  2. braucht Begründung = ortsübliche Vergleichsmiete = Mietspiegeldaten oder drei tatsächlich vergleichbare Wohnungen.
    An besten mit der schriftlichen (mündlich irrelevant) Erhöhung zum Mieterverein wegen formaljuritischer und taktischer Fragen!

Hallo
ich schliesse mich an: grundsätzlich ja , soweit die gesetzlichen Form- und Inhaltsvorschriften (und ggf. örtliches Recht) beachtet sind > BGB § 558

Allerdings bin ich kein Freund davon, dass sich Vertragsparteien mit formularjuristischen Feinheiten versuchen Vorteile zu verschaffen (auch wenn das ggf nur für einen kurzen Zeitraum ist).

Ich sehe das eher so, dass Vertragspartner fair miteinander umgehen sollten: also wäre für mich die Frage: wäre der Mietpreis der Wohnung auch mit dem neuen, angepassten Mietpreis noch im ortsüblichen Rahmen für vergleichbare Wohnungen?

Gruß Rudi

…und nur ,wenn die Erhöhung binnen 3 Jahre insgesamt nicht mehr als 20 % betrug.

Häufig gestellte Frage 1129

Unsere

FAQ:1129

Ob Sie ´Stress´ mit Ihrem VM hatten oder nicht, spielt zunächst keine Rolle: er darf die Miete 1.) seit Einzug + 1 Jahr garnnicht verändern
2.) die Summe seiner Mieterhöhungen dürfen  innerhalb v. 3 jahren nicht höher als 20% der alten Miete betragen.
Gruß, Achim