Mieterhöhung als Antwort auf Mietminderung?

Seit fast 2 Jahren wohne ich in einem Mehrfamilienhaus und ertrage meinen lauten Übermieter.
Ich hatte dann,mit meinem Freund,ein Lärmprotokoll geführt und dieses der Vermieterin übergeben.
Nach einem persönlichen Gespräch mit ihr,indem sie sagte ich könnte die Miete mindern wenn sich nichts verändert (hauptsächlich ist die Nachtruhe gestört!),habe ich ihr dann zum 1.1.12 eine Mietminderung angekündigt,sprich 25€.
Sie schrieb mir eine Email,sie wäre nicht einverstanden und würde sich nach ihrem Urlaub bei mir melden.
Kurz darauf bekam ich dann einen Brief mit einer Mieterhöhung von 30€.
Allerdings bin ich die einzige im ganzen Haus die diese bekommen hat.

Darf sie das???

Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe!
Ich sehe irgendwie keinen Ausweg mehr als Umzug,aber irgendwie seh ich das nicht ein!

Liebe Grüße
Nicole

Liebe Nicole,

ja, sie darf die Miete erhöhen aber mit einer guten Begründung, z.B. Anpassung an die örtliche Vergleichsmiete.

Auf keinem Fall mit der Mietkürzung als Begründung.

Das Mieterhöhungsschreiben muss formal richtig sein, das heißt, dass um Zustimmung des Mieters gebeten werden muss. Stimmst Du innerhalb von 2 Monaten nicht zu, kann sie die Zustimmung einklagen (dies steht häufig schon in den Mieterhöhungsschreiben)

Die Erhöhung greift erst mit Beginn des 3. Monats nach Zustellung der Mieterhöhung.
Sie darf die Miete innerhalb von 3 Jahren höchstens im 20 % erhöhen.

Ein Vermieter darf die Miete für einzelne Vertragsverältnis erhöhen.

Meine persönliche Meinung über die Vorgehensweise der Vermieterin verkneif ich mir an dieser Stelle …

Manchmal hilft wirklich nur ein Umzug, dauernder Ärger kann sehr zermürbend sein…

Ich bin kein RA, also hole Dir noch weiteren Rat!

Liebe Grüße und beste Wünsche
Anke

Hallo Anke,

Vielen Dank für deine Antwort!
Ja,die Mieterhöhung ist richtig „formuliert“.
So ungefähr habe ich es auch schon von anderen gehört.
Da bleibt mir leider nur der Auszug,weil auf weitere Probleme habe ich keine Lust und ich sehe es nicht ein eine höhere Miete zu zahlen und gleichzeitig laute Nachbarn zu haben.

Danke nochmals und liebe Grüße
Nicole