Mieterhöhung bei gewerblich genutzten Räumen

Hallo,

wir vermieten eine Arztpraxis. Ab nächsten Jahr soll ein 3 Arzt hinzukommen. Kann dadurch die Miete angehoben werden?

Danke jetzt schon mal für die Antwort(en)

Hallo,

ist die Praxis nach Größe oder nach Anzahl der Ärzte vermietet? Würdest Du die Miete mindern, wenn im nächsten Jahr ein Arzt weniger da sein würde?

Ich bin mir da sicher, dass in diesem Fall eine Mieterhöhung nicht gerechtfertigt ist. Lediglich bei den Nebenkosten könnte je nach Abrechnungsart ein angemessener Aufschlag verlangt werden.

Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Die Praxis ist nach der Größe vermietet.
Ja das dachte ich mir schon, dass sowas nicht geht, aber das war die Frage unseres Mieters. Bzw. Der Vorschlag dann die Miete entsprechend anzupassen.
Bei einer Wohnung vermietet man ja auch nicht nach der Anzahl der Bewohner.
Guter Tipp mit den Nebenkosten. Danke.
Haben jetzt 555 Euro Nebenkosten monatlich. Kann ich das dann einfach pauschal um 1/3 erhöhen? Also dann auf 832.50 €?

Danke jetzt schon für deine Antwort

Evvvvaaaa81

Hallo,

eine Erhöhung der Nebenkosten muss schon begründet sein. Einfach um ein Drittel erhöhen geht schon mal gar nicht. Erhöhen kannst Du nur die Kosten, die personenabhängig entstehen. Beispielsweise der Kaltwasserverbrauch (Toilette), wenn keine Uhren dafür vorhanden sind bzw. bisher ein Pauschalbetrag verlangt wurde.

Grüße von
Helmut