Mieterhöhung bei neuem Bodenbelag

Hallo,

ich habe von so einem Fall zufällig in einer Wohnungsanzeige gelesen, es betrifft mich also nicht selbst, interessiert mich nur.

Kann ein Vermieter bei der Neuvermietung eines Zimmers anbieten, den alten Fußbelag rausnehmen und dafür etwas Hochwertigeres, Neueres wie etwa Parkett oder Laminat verlegen zu lassen? So, jetzt die Krux an der Geschichte: Ist es dafür zulässig, die Miete dauerhaft z.B. um einen fiktiven Betrag von 30€ pro Monat zu erhöhen?
Wenn der neue Mieter jetzt mehrere Jahre in dem Zimmer wohnt, ist doch der Wert für das Material (und die Bezahlung der Handwerker) nach einer Weile um ein Vielfaches überschritten.

Mir ist so etwas nur bekannt, dass sich der Vermieter manchmal an der Verlegung von z.B. Laminat beteiligt, wenn der Mieter das in Auftrag gibt.
Oder ist oben Genanntes sogar eher üblich?

Danke im Voraus
Grüße

Liete

wieso nicht? Die wohnung ist dann ja auch höherwertiger wie zuvor?

Er darf sogar sagen: ‚Die Wohnung kostet 30€ mehr im Monat‘ ohne dafür einen neuen Fußbodenbelag einbringen zu lassen. (wenn nicht Wucher vorliegt)

vnA

natürlich… ich will damit nur die konstellation preis x, mit bodensanierung preis y rechtfertigen.