Mieterhöhung durch Anbau eines Wintergartens

Unser Vermieter hat auf unsere Terasse einen hochwertigen Wintergarten errichtet, der 27 qm groß ist. Da dieser beheizbar ist, erwarteten wir eine Mieterhöhung um diese zusätzlichen Wohnraum-qm, also um rund 100,- Euro. Nun will er 150,- Euro und nochmal 50,- Euro für die „so auch erfolgte Modernisierung = Wärmedämmung.“ Ist dies rechtens?

Sehr geehrter Mieter!
Bin kein Rechtsberater nur Vermieter beim energetischen Modernisieren.
Solch ein Luxus-anbau kann nichts mit energetischer Modernisierung zu tun haben. Meines Erachtens hätte der Vermieter für eine quasi Wohnraum-erweiterung ihre Zustimmung vorher einholen müssen. Terrasse ist ja ganz was anderes als ein beheizter Wintergarten.
Tipp: Schriftlicher Widerspruch, Ablehnung von möglichen Zusatzkosten. Notfalls: Nicht beheizen.

Man fragt sich: warum hat er das getan? Ich vermute eine spätere Selbstnutzung oder Investition mit Ziel, spätere neue finanzstärkere Mieterschaft. Das macht kein gutes Gefühl ,solch ein Umgang mit den Mietern.
Der Mieterschutzbund gibt auch Auskunft an Nichtmiztgliedern,
kostet wohl etwas.
Mit freundlichem Gruß
eine Hausbesitzerin
mit Ferienwohnung - modernisiere gerade energetisch - und ehemaliges Mieterschutz-Mitglied

Vielen lieben Dank!

Ich sehe die Sache genau wie Sie. Mal sehen, ob es nicht in nächster Zeit ein schönes neues Mietobjekt geben wird…

Liebe Grüße

A. Maslankowski

Sehr geehrter/e Frau/Herr Maslankowski!
Heißt das, sie genießen es dann vielleicht oder sie suchen neues? WO?
Ich wohne in Kur-mäßiger Lage mit Ferienwohnung … gegenüber Remagen …
Alles Gute

Yogidomo