Mieterhöhung durch Renovierung Ja oder nein

Hallo Embarka
Nach langer Zeit habe nun auch ich eine Frage und ich hoffe das Sie sie mir Beantworten können.
Worum geht`s?
Es geht um eine eventuelle Mieterhöhung und meine Frage ist, ob es der Vermieter machen kann oder nicht.

Komme ich aber jetzt erstmal zur genauen schilderung meines Problems.
Ich Wohne in einer kleinen Dachgeschosswohnung ind Krefeld. Das Haus steht schon seit dem 2ten Weltkrieg und es wird auchnoch mit Nachtspeicherzellen geheizt.
Nun hatte ich aber einen Dachschaden und es Tropfte sehr gut in meine Wohnung hinein (manchmal sogar Bindfadenmäßig)

Jetzt kam es natürlich zu Dacharbeiten.

Also… Das Dach wurde abgedeckt und das Stroh schutt und Zeitungspapier was wohl meine Isolierung war, wurde entfernt.
Jetzt habe ich zumindesten eine Morderne Isolierung an der Dachschrägen bis hoch zum Giebel(Spitze das Daches)
Wie gesagt… Ich wohne ja in einer Dachgeschosswohnung und übermir ist noch ein Hohlspitzdach. das bedeuten das nach meiner Decke noch ein großer Hohlraum existiert wo man fast gerdade stehen könnt wenn man Mittig unter dem Giebel steht.

hier ein kleines Beispiel wie es aussieht. /-\
Links rechts ist das Dach und eine Regibsplatte wurde als Decke eingezogen.

Jetzt haben die Dachdecker aber nur das Dach Isoliert was wiederum bedeutet das nach meiner Regibsdecke nichtsmehr ist.
Also garnichtsmehr was Isolieren könnt.
Mir erzählt der Dachdeckermeister doch glatt das sich die Wärme wieder von oben nach unten drücken würde, aber sind wir mal ehrlich.
Im Winter ist es so kalt. Da kann ich heizen wie ich Lustig bin. Da oben wird nix warm also kann da auch nix runterdrücken(Das mit den runterdrücken ist eh nur ein ammenmächen, seitwann kommt wärme runter??? Da kommt höchstens Kalte luft wieder runter.

Wenn ich meinen Vermieter drauf Anspreche das er mir wenigstens Glasfaserwolle oben Verlegt, kann er mir dann die Miete erhöhen??
Es war ja zuvor mehr oder weniger Isoliert, zwar mit Stoh schutt und Zeitungspapier und ich will nur das es wieder isoliert wird, und da stroh schut und Zeitungspapier aus der Mode gekommen ist, sollte es doch keine Verbesserung der Wohnqualität sein. Oder Irre ich mich da??

Ich hoffe das sie mir in dieser Sache eventuell weiterhelfen können. wenn nicht ist es jetzt auchnicht so schlimm. dann Frage ich weiter :wink:

Mit Freundlichen grüssen
Bammahut