Mieterhöhung inflationsbedingt

danke

Hallo cumar,
Danke für eine solche ausführliche Erklärung!
Gruß
Lena

Hallo pea2000,

es gibt verschiedene Gründe für eine Mieterhöhung.
Inflation gehört nicht dazu.
Ausserdem musst Du der Mieterhöhung zustimmen.
Du hast dazu Zeit (auf jeden Fall nicht ab 1.12.)
die genaue Frist kennen vielleicht andere User.
Diese Mieterhöhung ist also nicht formgerecht.

Wenn Du aber sonst ein gutes Verhältnis zum Vermieter
hast und die Mieterhöhung nicht überzogen ist, lohnt
auch einfach ein Gespräch und eine Verhandlung mit ihm.
Z.B. dass Du einsiehst, das die Miete erhöht werden kann, aber Du ab Zeitpunkt x, Betrag x mehr zahlen kannst.
Ansonsten muss er Vergleichswohnungen, die entprechend
teurer sind oder den Mietspiegel anführen.

Viele Privatvermieter haben keine Ahnung von gesetzlichen Regelungen.

Grüße

Hallo Lena,

das ist aber merkwürdig! Normalerweise steht so etwas im Mietvertrag - komisch! Dann hat der Vermieter eigentlich kein Recht so etwas zu machen! Wie hoch ist die Forderung? Lohnt es sich zu streiten? mfg

Ich frage mich, wieso jemand, der 9 Jahre (!) die gleiche Miete bezahlt hat, hier nach Kniffen fragt um sich einer Erhöhung zu entziehen.

Ja, genannte Frist gibt es. Informieren Sie den VM, daß Sie auf Fristeinhaltung bestehen und erst ab 1.3.13 die erhöhte Miete zahlen werden. Vielleicht wird er danach auch mehr auf das eine oder andere bestehen.
Wenn’s Ihnen das Wert ist: wohlan!

Hallo Lena,
es tut mir leid, dass ich erst heute antworte, aber ich war ein paar Tage nicht online, sondern ohne LT unterwegs.

Wenn Sie die Mieterhöhung Anfang November zugestellt bekommen haben, dann haben Sie bis Ende JANUAR 2013 Zeit, sich darüber zu informieren, ob die Erhöhung auch nicht über die ortsübliche Miete hinausgeht und berechtigt ist. Das bedeutet, die Mieterhöhung wird erst wirksam ab 1. Februar. Es sei denn, in Ihrem Mietvertrag steht etwas anderes!
Viel Glück wünscht Heihei

Frist von 3 Monaten muß eingehalten werden. Max Erhöhung aller 3 Jahre 20% möglich.

Hallo,
so weit ich weiss sind keine Fristen einzuhalten, ein Mieter hat das Recht die Miete zu erhöhen. Ich würde aber generell zum Mieterschutzbund gehen und mir dort Rat holen.

MfG murmeltier