Mieterhöhung o Kündigung gewerblicher Bereich

Hallo und guten Abend.

Ich habe ein Problem. Ich bin seit ca. 1 Jahr selbstständig und habe mir für meine gewerbliche Tätigkeit Räumlichkeiten angemietet. Laufzeit 1 Jahr mit anschließenden Kündigungsfristen von 3 Monaten für beide Pateien. Nun kommt der Vermieter und erwartet von mir eine Mieterhöhung von fast 25%. Das kann und will ich nicht zahlen. Jedoch will er von seinem fristgerechten Kündigungsrecht gebrauch machen, wenn ich nicht zahle. Er ist der Meinung die Mieterhöhung wäre gerechtfertigt mit der guten Lage. Ich bezahlen derzeit schon weit mehr wie andere für gleich Mietobjekte. Einen genauen Mietspiegel gibt es ja leider nicht für Gewerberäume. Was kann ich machen, um nicht ausziehen zu müssen. Ich habe mein ganzes Geld investiert in das Objekt, um Kunden zu gewinnen und will meine Existenz nicht aufgeben. Ich habe noch nicht einmal die Unkosten raus und will weiter meinen Job machen. Was kann ich tun? Welche Rechte habe ich und was darf mein Vermieter.

Hallo,

also bei gerwblichen Dingen kenn ich mich nciht so gut aus, aber ich denke auch da gibt es wie bei der „normalen Mieterhöhung“ gesetzliche Grenzen für die Vermieter. Ich würde ein Beratungsgespräch bei eine Anwalt vereinbaren, die sind oft kostenlos. Die Androhung der Kündigung wenn man nicht zahlt grenzt ja schon fast an Nötigung. Ich hoffe, Du hast die Mieterhöhung noch nicht unterschrieben.