Mieterhöhung und zu hohe Heizkostenabrechnung

Hallo zusammen!

Ich habe gerade meine Wärmekostenabrechnung erhalten und bin aus allen Wolken gefallen! Ich soll 198,48€ Nachzahlen und ab nächsten Monat auch noch 7€ mehr deswegen Miete zahlen!

Ich werde aus der ganzen Abrechnung nicht schlau verstehe nur Bahnhof…

Ich habe eine Berliner 1Raum Wohung in Stadteil Lichtenberg 10365 mit 35,5m²!

Bin 2005 eingezogen und hatte damals eine Warmmiete von 289€.Musste nie Heizkosten nachzahlen,habe sogar die Jahre zuvor noch was zurück bekommen!

Dennoch hat sich die Miete auf ca 316€ gesteigert und ab nächsten Monat sind es dann sogar 323€! Heizkosten musste ich anfang des Jahres nachzahlen da waren um die 38€ schon!

Meine Frage ob jemand weiß wo ich mich kostenlos Beraten lassen könnte deswegen(bin Umschülerin,beziehe Hartz IV).Oder ob ihr mir schonmal sagen könntet ob das ganze mit rechten Dingen zugeht!?

Ist eine solche Mieterhöhung rechtens und die Wärmekostenabrechnung?

Hallo,

das Ganze ist keine Mieterhöhung. Die Betriebskosten, auch für Heizung, sind in den letzten Jahren ganz schön gestiegen. Vielleicht kannst du bei der ARGE mal nachfragen, ob dort jemand Bescheid weiss.

Viele Grüße