Hallo liebe Leute
Warum erhöhen Vermieter die Miete anhand von Vergleichswohnungen ?
Welche Wohnungsmerkmale sind entscheidend zur Erhöhung ?
Im Voraus bedanke ich mich für eure Antworten und Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen aus Hannover
Hallo liebe Leute
Warum erhöhen Vermieter die Miete anhand von Vergleichswohnungen ?
Hallo liebe Leute
Warum erhöhen Vermieter die Miete anhand von
Vergleichswohnungen ?
Weil das Gesetz es ermöglicht, dass es auch ausreichend ist, 3 Vergleichswohnungen für die Mieterhöhung heran zu ziehen; Vergleichswohnungen sind unproblematisch als Nachweis statt entsprechende Gutachten.
Danke für ihre Antwort
Aber Wollte noch genauer erfahren:
Können die Vermieter trotzdem die Miete erhöhen wenn die Mieter nachweisen können, daß der Wohnzustand-der Wohnwert-die Austattung nicht gleichgültig ist, wie die 3 Vergleichswohnungengen des Vermieters.
MfG
Ein Vergleich der etwas nicht vergleichbares vergleicht ist kein Vergleich. 
vnA
Ein Vergleich der etwas nicht vergleichbares vergleicht ist kein Vergleich.
O.K. Wie kann man den feststellen, ob zwei verschiedene Dinge gleich sein könnten? Doch wohl durch einen Vergleich. Das Ergebnis ist zunächst offen und hängt wesentlich von den Kriterien und deren Ausprägungen ab.
Grüße
Hi
Warum erhöhen Vermieter die Miete anhand von
Vergleichswohnungen ?
Weil für so einen Ort zB kein Mietspiegel existiert.
Es gibt dann nur noch diese Lösung.
Es macht nur Sinn die Nettomiete per Vergleichswohnung oder Mietspiegel zu erhöhen. Deshalb bezieht sich mein Text nur darauf.
Die Räumlichkeiten der betroffenen Wohnung sollten Vergleichbar sein. Dh die Anzahl der Zimmer, Küchen, Bäder, Flure, Lage des Hauseinganges, ca. Baujahr des Gebäudes bzw. Modernisierungsstand, Heizanlage und Wohnlage, ggf. gehobene Ausstattung sind in etwa gleich.
Meist werden zum Vergleich deshalb Wohnungen aus dem selben Haus, bzw. in der Nachbarschaft herangezogen.
Nicht entscheidend so sind Wohn-Quadratmeteranzahl, Stockwerk, Ausstattung (wenn normal), Nachbarn, Sonneneinstrahlung, Fenstergröße, Heizverhalten, Nebenkosten, Nebenräume, Treppenhaus, Geländeform und Entsorgungen.
In Hannover sollte es einen (qualifizierten) Mietspiegel geben.
vlg MC
Sollte ein schönes Wortspiel sein. Aber nun gut.
Bevor man zum vergleichen kommt, prüft man zuerst die Vergleichbarkeit, was zu diesem Zeitpunkt wiederum mit dem Vergleich als solches nichts zu tun hat.
vnA