Mieterhöung bei gewerblicher Nutzung?

Hi!

Ich habe folgendes Problem. Ich vermiete seit ca. 1/2 Jahr eine Wohnung. Mein Mieter nutzt diese Wohnung mittlerweile jedoch sehr stark gewerblich, was zu erheblichen Problemen führt. Die darunter wohnenden Mieter fühlen sich gestört, da zum Beispiel stendig Packete durch die gegend getragen werden, oder die vorhandenen Parkplätze von Kunden meines Mieters besetzt werden.
Ich wollte nun einfach mal wissen ob ich eine Unterlassung verlangen kann, oder eine Mieterhöung wegen gewerblicher nutzung. Und wenn ja wie hoch die Mieterhöung sein darf.
Gibts da vieleicht irgendwo Texte wo man sich informieren kann oder auch Musterbriefe?

Danke schonmal im Vorraus für eure antworten

Gruss
André

Hallo Andre,

mit einer Mieterhöhung die sich den gewerblichen Mieträumen anpasst, akzeptierst du stillschweigend die gewerbliche Nutzung. Neben den mietrechtlichen Schwierigkeiten ergeben sich hieraus auch evtl. Probleme wegen Verstoss gegen Zweckentfremdung.

Ich würde vorschlagen, Abmahnung mit Kündigungsandrohung wegen gewerblicher Nutzung, danach fristlos kündigen. Vorab aber Beweismaterial sammeln, dass Wohnung überwiegend gewerblich genutzt wird. Besucher als Zeugen befragen, Adressen notieren, andere Mieter befragen.

Viele Grüsse,
BM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

im Mietbrett findest du einige Hinweise (und im Archiv dort erst recht.
Gruss Fank

Hi!

Hab gerade gesehen das ich im falschen Brett gepostet hab, da ich den Artikel nicht verschieben kann muss er nun hier stehen bleiben.

ICh habe im Archiv leider nichts gefunden was meine Fragen beantwortet.

Gruss
André