Mieterin randaliert und wird abgeholt,

Hallo,

ich wurde gerade von meiner Miteigentümerin angesprochen.
Gestern hat eine von mir Mieterin( ich wohne im gleichen Haus) randaliert ich habe das nicht mitbekommen. Es wurde die Polizei gerufen und der Krankenwage Letztendlich wurde meine Mieterin mit dem Krankenwagen mitgenommen.

So, meine Miteigentümerin forderte mich nun auf, was zu unternehmen.

Und ich bin jetzt etwas ratlos. Die Mieterin war bislang immer ruhig und unauffällig.
Nun soll Sie die Nacht vor dem Sonntag und den Sonntag wohl sehr laut gewesen sein, an Türen der anderen Mietern geklopft haben und so die Miteigentümerin „ausgeflippt“ zu sein.

Was muss ich jetzt als Vermieter unternehmen?

Mal abgesehen davon, dass ich sie mit Sicherheit fragen werde wie es ihr geht, wenn ich sie das nächste mal Treffe und ihr ggf. Hilfe anbieten werde, denn diese Mieterin ist nicht der Typ, der Randale macht, würde ich jetzt mal behaupten.

Für Tipps und auch rechtliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Bürger 79

Hallo!

Mach mal halblang.

Du schreibst, die Mieterin ist eigentlich unauffällig, und das ganze ist kein Dauerzustand.

Und wenn sie von einem Krankenwagen mitgenommen wurde, dann muß da schon was vorgefallen sein. Vielleicht ein Zusammenbruch, weil geliebte Menschen plötzlich gestorben sind? Dann wäre eine Abmahnung für sie nicht zuträglich, und ob sie dir was nützt, kann dann auch bezweifelt werden.

Und du kannst sie zwar fragen, wie es ihr geht, aber sie ist dir da keine Auskunft schuldig.

Also, ich würde drüber hinweg sehen.

2 Like

Danke,

die Antwort hilft mir schon sehr weiter,- ich hatte nur bedenken wegen der Miteigentümerin, bzw. den Miteigentümern ( also 2 Personen ein Miteintentum) Mit denen habe ich schon die ganze Zeit stress. Auch als meine demente Mutter noch lebte und die auch im Treppenhaus rumgeisterte und an Türen klopfte ohne irgend jemanden etwas zu tun und das auch nur vielleicht alle zwei Monate mal. da war dann auch ein riesen Trubel und jetzt passiert „Sowas“ nochmal… Aber Du hast recht, ich muss das einfach gelassener sehen und eher zur Mieterin stehen.

Danke!

1 Like

Nach einem einmaligen Ereignis?

Keiner weiß doch, was da im Kopf deiner Mieterin los war.

Ich würde sie zu einem Gespräch einladen, einfach mal freundlich quatschen. Du hast kein Recht darauf, dass sie dir ihre psychischen Probleme oder sonstwas genau erklärt, aber im freundlichen Rahmen kannst du sie einfach darauf ansprechen, dass das natürlich ein unangenehmer Vorfall auch für die anderen Bewohner des Hauses war.
Gibt es etwas, das sie bedrückt? Kannst du helfen?
Dann lenke das Gespräch darauf, dass so etwas natürlich nicht wieder vorkommen sollte.

Abmahnung und außerordentliche Kündigung würde ich noch nicht ansprechen.