Ich habe eine Mieterin die seit 3 Monaten keine miete mehr zahlt. Sie hat aber die Kündigung zum 15.12 2012 unterschrieben. Fristgerecht. Gesehen habe ich sie das letzte mal vor 2 1/2 Monaten. Die Post stapelt sich hier und ich weis nicht wo sie ist. Meine Frage, kann ich am 15.12.12 einfach die Wohnung räumen, die Restlichen Sachen einlagern und die Wohnung renovieren?
Bevor die ganzen Lebensmittel die in der Wohnung sind sich selbstständig machen.
MoinMoin!
Meine Antwort auf Ihre Frage: JEIN !
Denn daß der Mieter gekündigt hat, heißt nicht, daß der VM automatisch die Wohnung wieder übernehmen darf, denn der Mieter hat das „Besitzrecht“ (ein Mieter ist der BESITZER der Wohnung, der VM ist der EIGENTÜMER) und das müßte er -z.B. durch Schlüsselübergabe- an den VM zurück geben.
Allenfalls in Fällen, in denen der Mieter sein Besitzrecht an der Wohnung - zum Beispiel durch Auszug - offensichtlich aufgegeben hat, kann der Vermieter eigenmächtig in die Wohnung eindringen. Räumt ein Vermieter nämlich nach einer Kündigung die Wohnung des Mieters eigenmächtig gegen dessen Willen, steht diesem unter bestimmten Umständen ein Schmerzensgeldanspruch zu.
Dieser Anspruch ist in einigen Fällen mit um die 2500 Eu geurteilt worden.
So muß man sich selbst ausrechnen, was einem lieber ist: evtl. 2000Eu sparen und die Wohnung (evtl. monatelang) unangetastet lassen und keine Miete einzunehmen – oder aber doch eigenmächtig in die Wohnung eindringen, ausräumen, renovieren und durch Neuvermietung wieder Miete erhalten.
Ich für mich könnte mir vorstellen, hätte ich so ein Problem, daß ich durch die lange Abwesenheit des Mieters „denke“, daß der Mieter die Wohnung aufgegeben hat, zumal er ja gekündigt hatte. So würde ich den 2. Schritt machen, auch auf die Gefahr hin, später mal verklagt zu werden. Denn mein Motto ist: Das Leben geht weiter…
(Aber das ist nur meine persönliche Meinung)
Viel Glück!
Ich habe eine Mieterin die seit 3 Monaten keine miete mehr zahlt. Sie hat aber die Kündigung zum 15.12 2012
unterschrieben. Fristgerecht. Gesehen habe ich sie das letzte mal vor 2 1/2 Monaten. Die Post stapelt sich hier und ich weis nicht wo sie ist. Meine Frage, kann ich am 15.12.12 einfach die Wohnung räumen, die Restlichen Sachen einlagern und die Wohnung renovieren?
Bevor die ganzen Lebensmittel die in der Wohnung sind sich selbstständig machen.