Mieterkartei-Erfahrung mit solchen Firmen gesucht!

Hallo!

Bei meiner Wohnungssuche bin ich auf Firmen gestossen die sich Mierterkartei, xyz GmbH, … nennen.
Dort bezahlt man eine Art „Mitgliedsbeitrag“ und auf die Datenbank der Firma haben die Vermieter direkten Zugriff.
Als Kunde wird man dann direkt von den Vermietern „ausgesucht“.

Bisher kannte ich so etwas nicht und würde mich nun sehr freuen, wenn mir jemand ihre/seine Erfahrung mit solchen Firmen mitteilt.

Vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Tschüß

Lothar

Hallo Lothar,

Bei meiner Wohnungssuche bin ich auf Firmen gestossen die sich
Mierterkartei, xyz GmbH, … nennen.
Dort bezahlt man eine Art „Mitgliedsbeitrag“ und auf die
Datenbank der Firma haben die Vermieter direkten Zugriff.
Als Kunde wird man dann direkt von den Vermietern
„ausgesucht“.

Bisher kannte ich so etwas nicht und würde mich nun sehr
freuen, wenn mir jemand ihre/seine Erfahrung mit solchen
Firmen mitteilt.

alles was ich bisher über diese Firmen gelesen habe, in der Presse und auch hier im www (sieh doch mal im Archiv nach) fasse ich in einem Vorschlag zusammen:

Wenn Du Die Kohle gleich mir schickst, anstatt sie der „Mieterdatei-Firma“ zu geben, dann weißt Du wenigstens genau, wer dein Geld verprasst. Erfolgreiche Vermittlungen von „Mieterdatei-Firmen“ sind mir bisher noch keine bekannt.

Danke für Deine Aufmerksamkeit
Klaus

Hallo Lothar,

was ist Dein Ziel? Ich nehme an, Du möchtest eine Wohnung haben. Angeboten wird aber der Eintrag in eine Kartei. Ist das Dein Ziel? Natürlich nicht!

Zahle Geld für die Vermittlung einer Wohnung, aber zahle nichts für einen Kartei-Eintrag. Firmen, die solche „Leistung“ anbieten, zelebrieren eine Variante der alten Bauernfängerei, für den Eintrag in irgendwelchen Gewerbeverzeichnissen Rechnungen zu verschicken.

Gruß
Wolfgang

Nachtrag: Link zum WDR-Markt vom 18.02.02
http://www.wdr.de/tv/markt/20020218/b_1.phtml

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]