Hallo,
um es kurz zu erklären: Meine Familie und ich wohnen in einem Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen)
Das ganze Haus außer wir machen keinen Hausputz. Obwohl es so im Mietvertrag steht. Wir haben schon Briefe an die Hausverwaltung geschickt, doch diese legt auf, wenn wir anrufen oder machen nichts. Als wir vor kurzen die Mieter daran erinnerten, dass sie noch Hausputz machen müssen, da sie mal wieder im Verzug waren und es wahrscheinlich nie gemacht hätten, lügten sie uns an und behaupten, dass sie nass gewischt haben. Nachdem wir nachwischen, ist das Wasser mehr als dreckig. Sie log uns also ins Gesicht. Der Eimer mit dem Dreckwasser steht noch vor ihrer Tür. Nun hat heute die Hausverwaltung behauptet, dass die Mieter alle unterschrieben hätten, dass wir sie terrorisieren würden.
Was können wir tun, damit unser Hausflur wieder sauber wird, ohne dass nur wir putzen?
Hallo aus Bernburg
es gibt da wahrscheinlich nur die Möglichkeit eine Fremdputzfirma zu beauftragen. Das geschieht in der Regel durch den Vermieter wenn es innerhalb der mietparteien Problemchen gibtö
PRECHEN SIE DIESBEZÜGLICH MIT DEM VERMITETER
HOCHACHTUNGSVOLL
Hallo,
um es kurz zu erklären: Meine Familie und ich wohnen in einem
Mehrfamilienhaus (4 Wohnungen)Das ganze Haus außer wir machen keinen Hausputz. Obwohl es so
im Mietvertrag steht. Wir haben schon Briefe an die
Hausverwaltung geschickt, doch diese legt auf, wenn wir
anrufen oder machen nichts. Als wir vor kurzen die Mieter
daran erinnerten, dass sie noch Hausputz machen müssen, da sie
mal wieder im Verzug waren und es wahrscheinlich nie gemacht
hätten, lügten sie uns an und behaupten, dass sie nass
gewischt haben. Nachdem wir nachwischen, ist das Wasser mehr
als dreckig. Sie log uns also ins Gesicht. Der Eimer mit dem
Dreckwasser steht noch vor ihrer Tür. Nun hat heute die
Hausverwaltung behauptet, dass die Mieter alle unterschrieben
hätten, dass wir sie terrorisieren würden.Was können wir tun, damit unser Hausflur wieder sauber wird,
ohne dass nur wir putzen?
Sie können Ihre Putzleiustung ebenfalls einstellen. Der Vermieter muß sich dann eine hausordnung einfallen lasssen, die auch respektiert wird.
Hallo,
grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es ja egal sein kann, wann die anderen putzen, so lange ich mich an meine Aufgabe halte. Ich kontrolliere auch nicht, wie die anderen putzen.
Sollte der Hausflur derartig verdreckt sein, dass man sich schämt, Besuch zu empfangen. Sollte das daran liegen, dass alle Hausbewohner sich nicht an die Hausordnung halten und reinigen, kann ich den Vermieter diesen Sachverhalt mitteilen und um Abstellung bitten.
Sollte dieser dem nicht nachkommen, kann ich die Abstellung anmahnen und eine Mietminderung androhen und schließlich auch durchführen.
Hier ist dann ja ein Mangel gegeben, der mich an einem, auch der Hausordnung entsprechenden, Nutzen meiner Mietwohnung hindert.
Den anderen Mietern aber dreckige Eimer hinzustellen, ist eher Mobbing oder das Recht in die eigene Hand nehmen.
Der Nachweis, wie und ob die anderen putzen, ist sicherlich schwer zu führen.
Wie hoch der Geldwert ist, den ihr dort erleidet, ist auch schwer einzuschätzen.
Wenn keine Einigung aller Parteien möglich ist, könnte der Vermieter auch die Reinigung durch die Nebenkosten abrechnen lassen, indem er jemanden einstellt, der dies übernimmt. Dem muss dann aber auch jeder Mieter zustimmen.
Ich persönlich meine: Mir war die Treppenhausreinigung egal. Meist war es sauber genug, auch wenn einige Nachbarn dort andere Vorstellungen haben.
Oft ist es auch hilfreich, dass das Putzen etagenweise erfolgt, dann kann man auch erkennen, wer putzt und wer nicht.
Hallo Nanniii,
leider habe ich dazu keine Erfahrungen…
viel Erfolg
brasil-pit