Mieterschutzbund

Hallo Alle,

welche Mieterschutzbuende koennt Ihr empfehlen und welche evtl. nicht? Warum?

Ist es richtig, dass Mieterschutzbuende regionale Verbaende sind? In diesem Fall kaeme fuer mich Berlin in Frage.

Koennen Mieterschutzbuende auch zuweilen unabhaengige Gutachter in Sachen beispielsweise von Schimmel in der Wohnung stellen bzw. wie koennen sie den Mieter beraten und unterstuetzen?

Ich habe meinem Vermieter die Kaltmiete um ein Drittel gekuerzt, nachdem er erst im Juni meinte sich bereit zu erklaeren fuer eine Messung der Feuchtigkeit der Wand, wobei ich ihm den Schimmel bereits Ende November angezeigt habe und er mehrfach erklaerte zu einer Wohnungsbesichtigung zu erscheinen. Erst nachdem ich das Wohnungsaufsichtsamt einschaltete meldete er sich im Maerz auf seine Initiative hin. Welche Wege hat der Vermieter gegen meine Mietminderung vorzugehen ohne sich unabhaengig zu entlasten vorher?

vielen dank vorab fuer die vielen fragen, peter

Hallo Peter,

welche Mieterschutzbuende koennt Ihr empfehlen und welche
evtl. nicht? Warum?

Ist es richtig, dass Mieterschutzbuende regionale Verbaende
sind? In diesem Fall kaeme fuer mich Berlin in Frage.

Dies ist richtig. Der DMB - Hauptgeschäftsstelle - , Sitz Berlin, unterhält in den Bundesländern Landesgeschäftsstellen. Wiederum in den Ländern sind - nahezu identisch mit Landkreisen oder Bezirken sogenannte Mietervereine meist mit dem Zusatz Mieterverein Köln e.V. , Berlin e.V. usw. vorhanden.

Koennen Mieterschutzbuende auch zuweilen unabhaengige
Gutachter in Sachen beispielsweise von Schimmel in der Wohnung
stellen bzw. wie koennen sie den Mieter beraten und
unterstuetzen?

Dies ist örtlich unterschiedlich. Meist werden jedoch Gutachten - zumindest im aussergerichtlichen Verfahren - nicht von den Mietervereinen übernommen und zwar auch dann nicht, wenn eine Rechtsschutzversicherung beim DMB besteht. Hier kann nur Klarheit bei entsprechender Anfrage über das Serviceangebot helfen.

Ich habe meinem Vermieter die Kaltmiete um ein Drittel
gekuerzt,

aua, da muss aber schon fast in jedem Zimmer Schimmel sein, um diese Höhe anzusetzen oder es müssen einzelnen Räume unbewohnbar sein.

nachdem er erst im Juni meinte sich bereit zu

erklaeren fuer eine Messung der Feuchtigkeit der Wand, wobei
ich ihm den Schimmel bereits Ende November angezeigt habe und
er mehrfach erklaerte zu einer Wohnungsbesichtigung zu
erscheinen. Erst nachdem ich das Wohnungsaufsichtsamt
einschaltete meldete er sich im Maerz auf seine Initiative
hin. Welche Wege hat der Vermieter gegen meine Mietminderung
vorzugehen ohne sich unabhaengig zu entlasten vorher?

Der Vermieter kann Messungen durchführen lassen. Hierzu wird über einen längeren Zeitpunkt ein Messgerät an einem Platz deponiert. Nach 30 Tagen werden dann die technischen Auswertungen vorgenommen. Hier ist nicht nur die Luftfeuchtigkeit aufgezeichnet und die Raumtemperatur sondern das Lüftungsverhalten kann exakt nachgewiesen werden.

Der Vermieter kann der Mietminderung widersprechen. Dabei kann er falsches Lüften behaupten. Er kann aber auch warten bis mindestens 2 Monstamieten im Rückstand sind und fristlos kündigen. Sofern es zu einem Gerichtsverfahren kommt, kann ein Gutachter bestellt werden. Der ist dann vom Verursacher zu zahlen. Bei Baumängel also vom Vermieter, bei falschem Lüften durch den Mieter.

Ich empfehle Dir, Dich in Berlin umzuhören, welche in der Nähe liegende Geschäftsstelle eines Mietervereins bei Dir zuständig ist.

Hinweis: Es gibt in vielen Städten ab 30 000 Einwohner nicht nur Mietervereine des DMB sondern auch freie Mietervereine. Alle haben andere Angebote.

Gruss Günter

Hallo Guenter,

vielen Dank!

Vielleicht konkretisiere ich spaeter noch einmal.

viele Gruesse, Peter