Mieterschutzbund oder Rechtsschutz?

Hallo,
ich habe folgende Frage:
was ist eurer Meinung nach besser - Mietgliedschaft in einem Mieterschutzverein (wie z.B. DMB) oder eine Mietrechtsschutz-Versicherung und ein gerissener Anwalt dazu?

Wo liegen überhaupt die Vorteile eines Mieterschutzvereines und gibt es da überhaupt welche?

Vielen Dank im Voraus,
Dimitrij

Das gleiche hab ich auch mal überlegt. Ich bin beim Mieterbund Burghausen. Da ist im Jahresbeitrag eine Mietrechtsschutzversicherung enthalten.

Wichtig ist etwas zu machen. Ich hab meine schon gebraucht…

Der Mieterbund an sich schickt dir regelmäßig (ich glaub alle 3 Monate) eine Mieterzeitung und leistet Aufklärungsarbeit. Da kannst du halt nachfragen. Im Rechtsfall verweisen die dich dann auf den Entsprechenden Anwalt.

Oft genug ist der Rechtschutz über den Mieterschutzbund (wie auch derjenige in Gewerkschaften) an gewisse vordefinierte Anwälte gebunden.

Ich persönlich hab lieber die freie Auswahl…

Wichtig ist etwas zu machen. Ich hab meine schon gebraucht…

Vielen Dank für die Antwort,
kostet in Ihrem Verein der Briefverkehr auch extra? In BMD Hannover muss man pro Brief vom DMB 3 € bezahlen. Ich kann mir vorstellen, dass es im Streitfall sehr viel Briefverkehr geben kann.
Sind bei Ihnen irgend welche extra Kosten angefallen?

Gruß
Dimitrij

Hallo,
ich habe folgende Frage:
was ist eurer Meinung nach besser - Mietgliedschaft in einem
Mieterschutzverein (wie z.B. DMB) oder eine
Mietrechtsschutz-Versicherung und ein gerissener Anwalt dazu?

Wo liegen überhaupt die Vorteile eines Mieterschutzvereines
und gibt es da überhaupt welche?

Hallo Dimitrij,

achte auf die jeweiligen Leistungen:Nach meinen Erfahrungen berät der Mieterverein nur, falls es zur gerichtl. Auseinandersetzung kommt mußt Du einen Anwalt auf eigene Kosten nehmen. Bei der Rechtsschutzversichrung muß man darauf achten, dass Beratung inbegriffen ist und sie nicht nur bei gerichtliche Auseinandersetzungen einspringt.

Beim Mieterverein beraten Rechtsanwälte zu bestimmten Zeiten. Da kann man sich zu einem Problem schon mal von 2 verschiedenen Anwälten beraten lassen und verschiedene Meinungen hören.

Wenn Du Gürtel und Hosenträger einkaufen willst: Mietervereine bieten meistens auch Rechtsschutzversicherungen zu günstigen Tarifen an, da hast Du dann beides: gute Beratung und Unterstützung imRechtsstreit.

Wolfgang D.

Oft genug ist der Rechtschutz über den Mieterschutzbund (wie
auch derjenige in Gewerkschaften) an gewisse vordefinierte
Anwälte gebunden.

Diese Anwälte sind dann aber auch erfahrene Spezialisten im Mietrecht, besonders auf Seiten der Mieter.

Ich persönlich hab lieber die freie Auswahl…

Kann ich zwar verstehen, da kann man aber auch arg daneben greifen.

Grüße

Hallo,
ich habe folgende Frage:

Bei den meisten Mieterverein im DMB ist die Mietrechtschutzversicherung im Beitrag enthalten. Auskunft darüber geben die Vereine z.B. über die Homepage des DMB. Da findet man auch den nächstliegenden Verein mit Kontaktdaten.

Eine Mietrechtschutzversicherung bekommt man auch bei vielen Versicherungsgesellschaften. Die Wartezeit beträgt meines Wissens drei Monate, d.h. Probleme die vor oder innerhalb der Wartezeit auftreten werden nicht von der Versicherung abgedeckt. Das gilt auch für die Mietrechtschutzversicherung über einen Mieterverein.

Ein gerissener Anwalt kann auch Vorteile haben, welche weiß ich aber nicht.

Das man mit seinen Problemen nicht allein ist weil andere Mitglieder gleiche oder ähnliche haben, die hoffentlich alle zufriedenstellend gelöst werden konnten. Die Berater in einem Verein haben oft schon Erfahrung mit „bestimmten“ Vermietern.

Ja, Mietervereine sind meist kostengünstiger als z.B. der sofortige Weg zu einem Anwalt und haben (leider) viel Erfahrung mit Mietproblemen.

Vielen Dank im Voraus,
Dimitrij

Bitte gerne
karline

Hi,

Bei den meisten Mieterverein im DMB ist die
Mietrechtschutzversicherung im Beitrag enthalten. Auskunft
darüber geben die Vereine z.B. über die Homepage des DMB. Da
findet man auch den nächstliegenden Verein mit Kontaktdaten.

Zu erwähnen wäre, daß meist nur die erste Instanz abgesichert ist, danach gehts wieder über das eigene Geld (und Risiko).
afrik haben auch M-vereine eine gewisse Wartezeit, d. h. akutelle Probleme müssen zunächst warten…

Eine Mietrechtschutzversicherung bekommt man auch bei vielen
Versicherungsgesellschaften. Die Wartezeit beträgt meines
Wissens drei Monate, d.h. Probleme die vor oder innerhalb der
Wartezeit auftreten werden nicht von der Versicherung
abgedeckt. Das gilt auch für die Mietrechtschutzversicherung
über einen Mieterverein.

jupp

Ein gerissener Anwalt kann auch Vorteile haben, welche weiß
ich aber nicht.

gerissen???
Gibt es da Raubtiere? :wink:

Das man mit seinen Problemen nicht allein ist weil andere
Mitglieder gleiche oder ähnliche haben,

Das ist aber kein Selbsthilfegruppe mit Gruppengesprächstherpie :wink:

die hoffentlich alle
zufriedenstellend gelöst werden konnten.

Gelöst auf alle Fälle, so doer so. Es gibt auch gute Erfahrungen darüber, das uneinsichitge Ms einem Verein mehr glauben als einem VM. Plötzlich gibt es manchmal kein Problem mehr, dank M-Verein.

Die Berater in einem
Verein haben oft schon Erfahrung mit „bestimmten“ Vermietern.

Hmm, genauso die VMs Erfahrungen mit bestimmten Typus von Mn haben?

Ja, Mietervereine sind meist kostengünstiger als z.B. der
sofortige Weg zu einem Anwalt und haben (leider) viel
Erfahrung mit Mietproblemen.

Dafür sind sie ja da.

btw: Nach BGH Urteil müssen auch Mietrechtsvereine Schadensersatz leisten, wenn sie schlecht beraten, auch gut zu wissen.

vlg MC