ich möchte gerne mal wissen, wer welche erfahrungen mit welchen mieterschutz-organisationen gemacht hat!
vielen dank und grüße!
ich möchte gerne mal wissen, wer welche erfahrungen mit welchen mieterschutz-organisationen gemacht hat!
vielen dank und grüße!
ich möchte gerne mal wissen, wer welche erfahrungen mit
welchen mieterschutz-organisationen gemacht hat!vielen dank und grüße!
Hallo,
hier kann der Einzelnen wohl nur pauschale Äusserungen treffen. Denn der Hinseis auf gewisse Mieterschutzverbände oder Mietervereinigungen können bereits geschäftsschädigende Wirkungen haben.
Sagen wir es mal so. So mancher Funktionär, nicht der Verband, gehört an die „Wand geklatscht“. Es gibt sicherlich innerhalb der Verbände auch bei Unterorganisationen, aber vorwiegend in den Zentralen, reine Personalschienen, die den Auszug aus dem Bundestag mit einem Posten in einem solchen Verband sichern.
Ein Urteil ist ohnehin über keinen der Verbände und der Mieterorganisationen wirklich möglich. Alle Gruppen, selbst innerhalb der Verbände die Landesverbände und Kreisverbände haben überall nicht nur unterschiedliche Leistungen und Preise, teilweise Geschäftsstellen, teilweise nur eine Stunde in der Woche Beratung ( egal wie hoch die Mitgliederzahl ist) sondern auch vollständig unterschiedliche Orgnaisationsstrukturen.
Die Mitgliedesbeiträge der Orts- und Kreisverbände sind überwiegend beim Landesverband. Selbst die Mieterzeitung muss der örtl. Verband bezahlen obwohl der Großteil der Gelder abgeführt werden müssen. Ich habe solche Massnahmen nicht akzeptiert. Wir sind heute statt mit 500 DMB-Mitgliedern ( zum Zeitpunkt des Austritts aus dem DMB) bei 1700 Mitgliedern angelangt. Haben eine eigene Geschäftsstelle ( mussten wir, denn der DGB kündigte uns, weil wir uns vom DMB getrennt haben auf Intervention der SPD die Mieträume ) und unsere Beiträge werden ausschlesslich für die Beratungen und sonstigen Leistungen eingesetzt. Wasserköpfe muss man unten nicht finanzieren, wenn von oben nicht die Leistungen kommen, die man eigentlich erwarten müsste.
Gruss Günter
ich möchte gerne mal wissen, wer welche erfahrungen mit
welchen mieterschutz-organisationen gemacht hat!vielen dank und grüße!
Mieterschutzvereine kann man am ehesten mit Franchising vermarktung vergleichen. Auch das /DRK vs Ortsverbände/ sind wie Franchising vermarktung organisiert.
Sicherlich ist es kein Echtes Franchising, weil ein Warenfluss fehlt, gemeint ist nur die Organisationssstruktur, beispielhaft.
Echtes Franchising vermarktung wäre Mc Donalds oder Obi…Burger King u.ä.
Jeder Mieterschutzverein ist in sich wirschaftlich selbstständig ,kann für sich allein Pleite gehen ohne, daß der Dachverband beteiligt oder haftbar ist.
Jakob