Mieterverein - lohnt sich das?

Hallo Experten und -innen,
ich trage mich mit dem Gedanken, einem Mieterverein beizutreten, und würde mich freuen, wenn mir jemand da von eigenen Erfahrungen berichten könnte… Lohnt sich ein Beitritt überhaupt (in meinem Fall wäre der Beitrag DM 120.- pro Jahr)? Hat jemand Erfahrungen speziell mit dem Münchner Mieterverein gemacht - taugen die was?
Vielen Dank schon mal für eure Inputs! :o)

Raven

Was heisst ‚lohnt‘…
Hallo Raven,
das kommt darauf an.
Wenn man das als Dienstleitungsunternehmen :wink: sieht, kommt es darauf an, wie streitbar Du bis, bzw. ob jur. Probleme mit dem Vermieter anstehen oder zu erwarten sind!
Ich habe das immer eher ideologisch gesehen: Es ist wichtig eine solche Institution zu unterstützen, auch wenn es sich für mich persönlich nicht „rentiert“.
Auch jetzt -als Vermieter- empfehle ich meinen Mietern den Beitritt!
Gruss
Michael

Hallo Raven!

Ich ünterstütze keine Institution, wenn ich nicht unbedingt eine Gegenleistung erhalte…(von freiw. Spenden mal abgesehen).

Der Beitritt in einen Mieterverein lohnt sich dann, wenn Du Streitigkeiten mit Deinem Vermieter hast, die sich nicht anderweitig lösen lassen oder in diesem Fall rechtliche Fragen hast.

Ich bin nun seit 3 Jahren im Mietverein, habe die Dienstleistung lediglich einmal in Anspruch genommen…(und selbst da konnte man nicht viel für mich tun)…in meinem Fall lohnt sich der Mieterverein also nicht.

Gruß …Melanie…

Hallo Raven,

ich bin seit mehreren Jahren bei Mieter helfen Mietern in München und bin sehr zufrieden:

Zwar ist es bei solchen Sachen immer schön, wenn man sie gar nicht braucht … aber ich hatte bereits zweimal bei Auszug aus einer Wohnung Schwierigkeiten mit den jeweiligen Vermietern (ich!!! Die bravste Mieterin unter der Sonne!!) und da habe ich mich beide Male an den Mieterverein gewandt.

Einmal ging es um eine Vertragsprüfung wegen Schönheitsreparaturen: da war es nur eine persönliche Beratung. Ein anderes Mal wollte mir eine Vermieterin alle möglichen Abzüge von der Kaution machen - da ging es dann etwas weiter und eine Anwältin wurde über den Mieterverein für mich (sehr erfolgreich!) tätig.

Ich kann’s nur jedem raten.

Viele Grüße
und ein schönes Wochenende
Gitte

ich trage mich mit dem Gedanken, einem Mieterverein
beizutreten, und würde mich freuen, wenn mir jemand da von
eigenen Erfahrungen berichten könnte… Lohnt sich ein
Beitritt überhaupt (in meinem Fall wäre der Beitrag DM 120.-
pro Jahr)? Hat jemand Erfahrungen speziell mit dem Münchner
Mieterverein gemacht - taugen die was?
Vielen Dank schon mal für eure Inputs! :o)

Raven