Ich hab mal wieder eine Mietfrage: Und zwar zahlen wir in unseren Nebenkosten jedes Jahr 117 Euro für den Kabelanschluß. Und nachdem soweit wir das verfolgt haben, diese Kosten im nächsten Jahr ja noch steigen sollen und wir vor allem ohnehin keinen Fernseher haben, würden wir den Kabelanschluß gern verplomben lassen und diese Kosten dann nicht mehr zahlen. Unser Vermieter stellt sich im Moment insofern quer, als daß er sagt, daß er gar nicht wisse, was „verplomben eines Kabelanschlusses“ bedeute und daß wir doch bitte mit diesem Anliegen warten mögen bis er wieder in Deutschland sei (er hat seinen Wohnsitz im Ausland). Wir würden den Kabelanschluß der Einfachheit halber aber gern zum Ende des Jahres verplomben lassen. Leider haben wir keine Ahnung, an wen unser Vermieter die Kabelgebühren zahlt (sonst würde ich mich einfach dort erkundigen!).
Haben wir überhaupt die Möglichkeit, uns auf diese Weise die Kabelanschlußkosten vom Hals zu schaffen? Nach dem, was ich gelesen hab, müssen wir höchstens Kosten zum Unterhalt der Anlage tragen, aber keine monatlichen Gebühren mehr.
Habt Ihr eine Idee, wen man in dieser Frage ansprechen kann - also mögliche „Kabelfernsehbereitsteller“ - gibts da viele? Oder bleibt uns nur Geduld und unser Vermieter?
Danke schonmal vorab für hilfreiche Antworten…
Grüße
Kari
Ich hab mal wieder eine Mietfrage: Und zwar zahlen wir in
unseren Nebenkosten jedes Jahr 117 Euro für den Kabelanschluß.
Und nachdem soweit wir das verfolgt haben, diese Kosten im
nächsten Jahr ja noch steigen sollen und wir vor allem ohnehin
keinen Fernseher haben, würden wir den Kabelanschluß gern
verplomben lassen und diese Kosten dann nicht mehr zahlen.
Unser Vermieter stellt sich im Moment insofern quer, als daß
er sagt, daß er gar nicht wisse, was „verplomben eines
Kabelanschlusses“ bedeute und daß wir doch bitte mit diesem
Anliegen warten mögen bis er wieder in Deutschland sei (er hat
seinen Wohnsitz im Ausland). Wir würden den Kabelanschluß der
Einfachheit halber aber gern zum Ende des Jahres verplomben
lassen. Leider haben wir keine Ahnung, an wen unser Vermieter
die Kabelgebühren zahlt (sonst würde ich mich einfach dort
erkundigen!).
Haben wir überhaupt die Möglichkeit, uns auf diese Weise die
Kabelanschlußkosten vom Hals zu schaffen? Nach dem, was ich
gelesen hab, müssen wir höchstens Kosten zum Unterhalt der
Anlage tragen, aber keine monatlichen Gebühren mehr.
Habt Ihr eine Idee, wen man in dieser Frage ansprechen kann
also mögliche „Kabelfernsehbereitsteller“ - gibts da viele?
Oder bleibt uns nur Geduld und unser Vermieter?
Grundsätzlich muss jedoch bei Dir Klarheit bestehen, dass Du keinen Anspruch auf eine Sat-Anlage hast und auch keinen Anspruch auf eine Fernsehantenne. Der Vermieter stellt Dir die Möglichkeit - gemäss dem Gesetz - zum Fernsehempfang zur Verfügung. Wie willst Du dann die Programme empfangen, per Zimmerantenne ?
Klar muss auch sein, dass bei einem Auszug Du die Kosten eines neuen Kabelanschlusses zu zahlen hast. Du musst den Zustand herstellen, der bei Bezug der Wohnung vorhanden war. Es ist also eine Kostenfrage.
Zuständig ist die für Deinen Bereich gültige Kabel-Gesellschaft.
Hier kann Dir auch die Telekom Auskunft erteilen.
Grundsätzlich muss jedoch bei Dir Klarheit bestehen, dass Du
keinen Anspruch auf eine Sat-Anlage hast und auch keinen
Anspruch auf eine Fernsehantenne. Der Vermieter stellt Dir die
Möglichkeit - gemäss dem Gesetz - zum Fernsehempfang zur
Verfügung. Wie willst Du dann die Programme empfangen, per
Zimmerantenne ?
Das ist uns schon klar. Aber wenn man keinen Fernseher hat (ja, sowas gibt es wirklich) braucht man eben auch keinen Kabelempfang, Satellitenschüssel und auch keine Zimmerantenne .
Klar muss auch sein, dass bei einem Auszug Du die Kosten eines
neuen Kabelanschlusses zu zahlen hast. Du musst den Zustand
herstellen, der bei Bezug der Wohnung vorhanden war. Es ist
also eine Kostenfrage.
Der Tip ist jedenfalls gut. Wobei ich mal vermute/ hoffe, daß die durch das Ver- und irgendwann wieder entplomben wohl vielleicht zusammen die Gebühren von einem Jahr nicht überschreiten. Dann wäre es wirklich ein Rechenexempel und die Frage zu beantworten, ob wir dieses Jahr eine schönere, größere oder günstigere Wohnung finden als unsere… Aber hellsehen ist halt schwierig…
Jedenfalls werden wir uns nun erstmal erkundigen, was was kostet!
Zuständig ist die für Deinen Bereich gültige
Kabel-Gesellschaft.
Hier kann Dir auch die Telekom Auskunft erteilen.
Mal sehen ob ich da eine Nummer zum Anrufen finde. Denn im Telefonbuch steht bloss so schön, daß man unter dem Namen des entsprechenden Kabelanbieters suchen soll… Sehr witzig, wenn man den nicht kennt!
schau doch mal auf die Verteilerdose im Keller - oft ist da
ein Aufkleber drauf, mit der Telefonnummer der Firma, die
dafür zuständig ist.
*lach* - ich glaube, da steht noch Post dran, allerdings mit Telekomlogo *wunder*. Ich werd also mal sehen, ob ich eine bezahlbare Telekomnummer zum Anrufen finde…
Zum Jahresende wirst du den Kabelanschluss aber kaum loswerden
meist gilt eine dreimonatige Kündigungsfrist.
Unter Umständen immernoch besser und vor allem günstiger als gar nicht