Mietfreies Wohnen

Ich habe ein altes Bauernhaus und möchte, dass jemand für SICH meinen Dachboden als Wohnung ausbaut, dafür könnte er dann einige Jahre mietfrei dort wohnen - hat jemand Erfahrung mit solcher Art Projekten?
Danke, für eine Antwort.

und Sie stellen ihm dafür das Kapital zur Verfügung ?
und wie lange darf er dann mietfrei wohnen ?

Hallo!

Ich habe ein altes Bauernhaus und möchte, dass jemand für SICH
meinen Dachboden als Wohnung ausbaut, dafür könnte er dann
einige Jahre mietfrei dort wohnen…
…hat jemand Erfahrung mit solcher Art Projekten?

Erfahrung mit Projekten, die sich erkennbar nicht rechnen können, liegt vor :smile:

Altes Bauernhaus … Dachboden … wenn das kein Verschlag werden soll, sondern eine zeitgemäße Wohnung, läuft es auf den Aufwand eines Neubaus hinaus. Rechne über den Daumen mit 1.000 €/m². Wer soll das bezahlen?

Deine Idee in anderen Worten: Bau’ mir ein Haus. Du darfst ein paar Jahre darin wohnen. Dann machst Du Dich von dannen und alles gehört mir.

In Deiner Vika steht u. a. „naturbewusster Realist“. Naturbewusst mag ja sein, aber realistisch sieht anders aus.

Gruß
Wolfgang

Es ist wohl nicht eine Frage des Rechtes, sondern des Marktes. Wer will so etwas machen? Die Bedingungen müsste schon sehr gut sein, weil die Investitionen sicherlich sehr hoch sind. Vielleicht kannst du ihm entgegenkommen, wenn du das Material stellst.

Hallo Merger, das Kapital würde teilweise zur Verfügung gestellt werden und evtl. auch Eigenleistung angeboten werden. Und dann so 5 bis 7 Jahre!?! Warscheinlich gibt es sowas gar nicht, ist ja auch ´ne reine Vertrauenssache. Auch notariell, wäre nicht von Vorteil!
Gruß E.F.

Hallo Wolfgang, Sie haben recht, warscheinlich ist meine Idee nicht wirklich realisierbar, aber so als eine Art WG oder Kommune hatte ich mir das halt vorgestellt. > Habe z.B. Freunde, die so ein Projekt gestartet haben, aber eben total auf „Vertrauensbasis“ unter „Freunden“ eben. Und ich finde halt niemanden, also hab´ ich inseriert und mit „Fremden“ ist das ja so ´ne Sache, deshalb dachte ich, man könnte sich ja mal in der „Weltgeschichte“ rumhorchen, ob jemand mit sowas schon mal Erfahrung gesamacht hat!?! Es gibt doch Leute, die nicht für immer und ewig irgendwo wohnen wollen, arbeitsbedingt oder was auch immer… Es soll doch wohl noch Menschen geben, die flexibel sind!?!
Gruß E.F.

Hallo Frankus, ja das habe ich mir ja auch so gedacht, Material natürlich stellen und auch Eigenleistung mit anbieten, es soll ja schließlich noch begabte Handwerker geben. Mir geht es lediglich um Erfahrungsberichte!!! Wenn Andere soetwas schaffen, dann hätte ich Mut auch so eine Aktion zu starten. Jeder hat was davon und jeder spart schließlich Geld. Man muß halt nur die richtigen Leute finden…
Gruß E.F.

Guten Abend!

Es gibt doch Leute, die nicht für immer und ewig irgendwo wohnen wollen, arbeitsbedingt :oder was auch immer… Es soll doch wohl noch Menschen geben, die flexibel sind…

Für solche Menschen ist die einem Neubau nahekommende Investition gewiss keine taugliche Lösung. Sie werden sich statt dessen eine Mietwohnung suchen, die bezugsfertig ist, ohne auf einer Baustelle zu leben oder vor Bezug einen 5 bis 6stelligen Betrag investieren zu müssen.

… aber so als eine Art WG oder Kommune hatte ich mir das halt vorgestellt.

Dafür gibt es funktionierende Modelle, entweder als gemeinsame Mieter oder als gemeinsame Eigentümer. So gibt es z. B. ein ganzes Dorf unmittelbar an der Hamburger Stadtgrenze http://www.allmende-wulfsdorf.de . Sehenswert- lebenswert – rundherum gelungen, finanziert und organisiert von den Bewohnern, allesamt Eigentümer.

Habe z.B. Freunde, die so ein Projekt gestartet haben, aber eben total auf „Vertrauensbasis“ :unter „Freunden“ eben.

Wenn es um Investitionen geht, für die Menschen ein Leben lang zahlen, reicht es nicht, Freundschaft zu rufen und auf Vertrauen zu hoffen. Auf diese Weise kann man vielleicht ein Stück Land mit Behelfsbaracken, Zelten oder Bauwagen bestücken, aber keine genehmigungsfähigen Wohnungen bauen.

Gerne darf Idealismus und der Traum einer selbst gewählten Lebens- und Gemeinschaftsform dabei sein. Wirtschaftlich tragfähig muss das Vorhaben trotzdem sein, auch dann noch, wenn Freundschaften zerbrechen und sich Ziele und Wünsche einzelner Bewohner ändern.

Gruß
Wolfgang

Moin,

Es gibt doch Leute, die
nicht für immer und ewig irgendwo wohnen wollen,
arbeitsbedingt oder was auch immer… Es soll doch wohl noch
Menschen geben, die flexibel sind!?!

ja, aber die mieten sich eine Wohnung/Haus, oder wenn Kauf, dann eine Immobilie, die problemarm wieder zu veräußern ist.
Solche Pipilangstrumpflösungen mögen zwar für bestimmte Menschen einen gewissen Reiz haben, aber ein großer Markt ist das sicher nicht.

Mein Haus z.B. kann man sicher auch (fiskalisch und vom Arbeitsaufwand her) als Unsinn bezeichnen, aber es ist mein Hobby und wohl auch Lebenswerk. Andere würden da sicher zurückstrecken (und hätten sicher (logisch gesehen) recht).

Gandalf

Hallo Wolfgang Dreyer, ich kenne das besagte Dorf im Norden Hamburgs, habe sogar Bekannte dort & bin auch völlig begeistert von der Art und Weise, wie diese Menschen das dort alles aufbauen! Und im Großen und Ganzen haben Sie auch auf jeden fall Recht, meine Idee ist im Kleinen definitiv so, wie ich es mir denke, nicht möglich!!! Wie Sie schon meinten,wenn dann: Kauf oder Miete - die Menschen heutzutage legen ja leider nur noch Wert auf das Geld oder besser ausgedrückt, auf Materielles, Menschlichkeit geht eben verloren. (…erst wenn es kein Geld mehr geben wird, dann werden solche irrsinnigen Ideen wie meine funktionieren…) bin halt ein Träumer!
Gruß
E.F.

Hallo Gandalf, jaaaaaaaaaa Pipi Langstrumpf ist gut :wink: & Momo & die unenndliche Geschichte - bin halt ein Träumer!! Ich muss meine Idde wohl verwerfen. Sie haben vollkommen recht, es kommt für andere halt nur Kauf oder Miete in Frage, alles andere wäre dumm…
Leider zählt in der heutigen Gesellschaft nur der Mammon und die Menschlichkeit geht verloren. Und solche Leute, die keine Pipilangstrumftphantasien haben, sind nur auf Macht bzw. Geld aus. Siehe Sekten o.ä. die die Leute mit besstem Gewissen und Süßholzgeraspel an der Nase herum führen und ihnen hintenrum das Geld aus der Tasche ziehen! Aber vielen Dank, für den neuen Gedankenanstoss!
Gruß
E.F.