Guten Tag Zusammen
Ich bin auf der Suche nach ein paar guten Tipps für mich und zukünftige Studenten. Bei einem Mietgesuch (also Bewerbung für eine Wohnung) ist es ja üblich, dass der Vermieter das Einkommen pro Monat wissen will. Bei Vollzeit-Studenten beträgt dies ja oft 0 Euro, wodurch man oft beim Vermieter schon verloren hat. Trotz geringem oder keinem Einkommen, suchen Studenten ja oft eine Bleibe in Form einer Wohngemeinschaft. Nichtsdestotrotz soll das nicht heissen, dass Studenten die Miete nicht zahlen können. Allenfalls greift man auf Erspartes zurück oder wird von den Eltern unterstützt.
Hat nun jemand einen Tipp, Vorschlag etc. wie mein bei einem Mietgesuch dies passend formulieren kann? Also das sich der Mieter keine Sorgen um die Miete machen muss, obwohl das monatliche Einkommen bei 0 liegt.
Besten Dank für jeden Denkanstoss!!
MeShell
Hallo MeShell,
das Studenten kein Einkommen haben ist so ja nicht richtig. Studenten haben allenfalls kein Arbeitseinkommen. Dennoch erhalten sie entweder Unterhalts oder Förderungen nach dem Bafög. Dabei handelt es sich auch um Einkommen.
Das Bafög ist dabei auf einen bestimmten Höchstsatz, um die 600,00 EUR begrenzt, Unterhalt nach Bedürftigkeit und Leistungsfähigkeit.
Je nach dem Lebensverhältnissen würde ich ein potentielles Einkommen zwischen 450 und 650 EUR pi mal Daumen angeben. Hängt wirklich viel vom Einzefall ab.
Hoffe ich konnte in wenig helfen
Viele Grüße
Bernhard
Hallo,
eine Möglichkeit ist, dem Vermieter vorzuschlagen, dass ein Elternteil für die Verbindlichkeiten aus dem Mietverhältnis bürgt. Diese Bürgschaft ist aber, soweit sie über den Betrag von drei Monatsmieten hinausgeht, unwirksam, § 551 BGB, was aber dem Vermieter oft nicht bewusst ist.
Die andere Möglichkeit ist, dass ein Elternteil die Wohnung in seinem Namen anmietet und der Vermieter so einen solventen Mieter erhält.
Chrissie
danke euch beiden für eure Antworten. ich werde wohl die variante wählen, dass meine eltern den vertrag unterschreiben.
danke und tschüss
MeShell